06: Selbst kochen und Vorkochen fürs Büro

Stand:
Frisch, kostengünstig und ohne Zusatzstoffe: Selbst machen gewinnt. Individuell zubereiten heißt, Genuss und Ersparnis verknüpfen.
Omelett in einer Pfanne mit zwei Scheiben Brot
  • Eine Klickbox gefüllt mit einer Zwischen- oder Mittagsmahlzeit für Arbeit oder Ausbildung ist zwar keine neue Idee, aber richtig zusammengestellt, deutlich ausgewogener und kostengünstiger als Angebote an Imbissen und Supermarkttheken.
  • Wichtig sind dabei nur etwas Planung und eine abwechslungsreiche Zusammenstellung.
Off

Eine „richtige“ vollwertige Mahlzeit beugt Heißhunger vor und der Lust nach Plätzchen, Schokolade oder Lebkuchen. Rezepte gibt es dafür zuhauf.

Auch bei allen anderen Mahlzeiten lassen sich Genuss und Ersparnis verknüpfen, etwa mit einem selbstgemischten Apfel-Mandel-Müsli anstelle eines teuren Fertigproduktes oder mit eigenen Brotaufstrichen anstatt von Fertigbelag. Hinzu kommt, dass die unvermeidlichen Zutaten in Fertigprodukten, nämlich Zusatzstoffe und zugesetzte Aromen, im Handgemachten nicht enthalten sind.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.