06: Selbst kochen und Vorkochen fürs Büro

Stand:
Frisch, kostengünstig und ohne Zusatzstoffe: Selbst machen gewinnt. Individuell zubereiten heißt, Genuss und Ersparnis verknüpfen.
Omelett in einer Pfanne mit zwei Scheiben Brot
  • Eine Klickbox gefüllt mit einer Zwischen- oder Mittagsmahlzeit für Arbeit oder Ausbildung ist zwar keine neue Idee, aber richtig zusammengestellt, deutlich ausgewogener und kostengünstiger als Angebote an Imbissen und Supermarkttheken.
  • Wichtig sind dabei nur etwas Planung und eine abwechslungsreiche Zusammenstellung.
Off

Eine „richtige“ vollwertige Mahlzeit beugt Heißhunger vor und der Lust nach Plätzchen, Schokolade oder Lebkuchen. Rezepte gibt es dafür zuhauf.

Auch bei allen anderen Mahlzeiten lassen sich Genuss und Ersparnis verknüpfen, etwa mit einem selbstgemischten Apfel-Mandel-Müsli anstelle eines teuren Fertigproduktes oder mit eigenen Brotaufstrichen anstatt von Fertigbelag. Hinzu kommt, dass die unvermeidlichen Zutaten in Fertigprodukten, nämlich Zusatzstoffe und zugesetzte Aromen, im Handgemachten nicht enthalten sind.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv ein Jahr vor der Wahl: Ampel muss offene Projekte anpacken

Der Ampelkoalition bleibt nur noch ein Jahr Zeit, um verbraucherpolitische Vorhaben umzusetzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet in seiner Regierungsbilanz die aktuellen Erfolge und zeigt auf, wo die Bundesregierung dringend aktiv werden muss.

Musterfeststellungsklage gegen Saalesparkasse

Die in Halle/Saale ansässige Saalesparkasse hat Prämiensparern nach Ansicht des vzbv jahrelang zu geringe Zinsen gezahlt. Dabei geht es häufig um Tausende von Euro. Der vzbv hat die Saalesparkasse verklagt, um den Sparern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Inzwischen hat der Bundesgerichtshof (BGH) das abschließende Urteil gesprochen. Betroffene können sich auf erhebliche Nachzahlungen freuen.
Ein Lieferwagen für Heizöl steht vor einem Haus.

Warnung: Fakeshops locken mit günstigem Heizöl oder Brennholz

Zum Start der Heizsaison warnen wir vor mehreren betrügerischen Internetseiten. Ob eine Seite seriös ist, lässt sich kostenlos im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen prüfen.