- Anstatt eines fleischbasierten Sonntagsbratens könnt ihr euch heute an einem neuen veganen Rezept versuchen. Vielleicht schmeckt es euch ja so gut, dass ihr jede Woche für einen Tag Teilzeitveganer*in werden möchtet.
Mit veganer Ernährung können jährlich rund 2 Tonnen umweltbelastende Treibhausgase pro Person vermieden werden. Je häufiger wir also auf Fleisch- und Tierprodukte verzichten, desto besser ist es für das weltweite Klima. Da immer mehr Menschen in westlichen Ländern gesundheitliche Probleme aufgrund des Überkonsums von Fleisch- und Tierprodukten haben, wirkt sich das ein oder andere vegane Gericht auf dem Speiseplan durchaus positiv auf unsere Gesundheit und das Wohlbefinden aus.
Dabei reicht es schon aus, ab und an vegane Gerichte zu kochen. Ein roh-veganer Kuchen wirkt sich z.B. obendrein positiv auf eure Gas- oder Stromrechnung aus. Probier es aus und hab Spaß an der Veränderung!
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch: