10: Fahrgemeinschaften initiieren

Stand:
Eine Fahrgemeinschaft z.B. mit Kolleg*innen ist gut für die Umwelt, spart viel Geld und stärkt den Zusammenhalt.
smartphone an der Windschutzscheibe befestigt
  • Fahrgemeinschaften sind ein effektiver Hebel für nachhaltige Mobilität.
  • Schon mit einer Zweier-Fahrgemeinschaft lassen sich CO2-Emissionen und Ausgaben für das Benzin deutlich verringern.
Off

Je größer die Fahrgemeinschaft desto größer die Wirkung für den Klimaschutz und den Geldbeutel. Neben den Geld- und Emissionseinsparungen wirken Fahrgemeinschaften gegen die Vereinzelung im Alltag. Bei der Fahrt auf die Arbeit oder in den Urlaub entstehen so Gespräche und soziale Kontakte. Nicht umsonst hat ein Auto in der Regel fünf Sitzplätze.

Laut Umweltbundesamt benötigen zwei Autos mit je einer Person für die gleiche Strecke fast doppelt so viel Treibstoff wie ein Auto mit zwei Personen. Außerdem sinkt bei Fahrgemeinschaften das Unfallrisiko. Verantwortlich dafür ist das mutmaßlich höhere Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitfahrenden.

 

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.