15: Durchflussbregenzer und Sparduschkopf

Stand:
Mit wassersparenden Duschköpfen und Strahlreglern lassen sich bis zu 30 Prozent der Warmwasserkosten einsparen.
Jemand lässt am Waschbecken Wasser in ein Glas laufen.
  • Mit einem Duschsparkopf oder einem Wasserhahn mit Durchflussbegrenzung kann richtig viel Energie und Geld gespart werden. Bis zu 30 Prozent Warmwasserkosten können so eingespart werden.
  • Dafür einfach die konventionelle Düse am Duschkopf oder Wasserhahn gegen eine wassersparende Düse austauschen. Die Kosten betragen pro Düse ca. 5 Euro.
  • Bei durchschnittlichen Wasserkosten von 151 Euro pro Person und Jahr dürfte das eine rentable Investition sein.
Off

Trinkbares Süßwasser wird weltweit und perspektivisch zur Mangelware. Wir sollten deshalb nicht nur aus Energie- und Kostengründen unseren Wasserverbrauch minimieren. Für eine zukunftsfähige Gesellschaft und eine lebenswerte Erde brauchen wir genug Wasser für alle.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.