23: Brett- und Kartenspiele statt stromfressende Smartphones, TV & Co.

Stand:
Wie wäre es damit, Fernseher, Computer und Smartphones mal auszuschalten und eine klimafreundliche wie stromsparende Quality-Time zu verbringen?

Gesellschaftsspiele auf einem Tisch

Ein Gesellschaftsspiel mit der ganzen Familie macht nicht nur richtig Spaß sondern ist noch dazu gut für die Ökobilanz und die Stromrechnung. In dieser Zeit könnt ihr eure Elektrogeräte ausschalten und Quality-Time verbringen. Vielleicht entsteht ja so ein neues Wochenend-Ritual.

Off

Informationstechnik, TV- und Audiogeräte sind mit 28% des gesamten Energiebedarfes in einem Haushalt wahre Stromfresser. Diese Geräte dienen in den meisten Privathaushalten vor allem der Unterhaltung. Darüber hinaus wirkt sich unser digitaler Fußabdruck immens auf den Klimawandel aus. Im Jahr 2018 wurden allein durch Streaming-Dienste mehr als 300 Tonnen CO2 verursacht. Immer seltener greifen Familien auf analoge Unterhaltungsmedien wie Brett- und Kartenspiele zurück. Gesellschaftsspiele sind nicht nur energiesparend und klimafreundlicher. Die Auszeit vom Smartphone und Laptop ist noch dazu gut für unsere mentale Gesundheit.

 

Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv ein Jahr vor der Wahl: Ampel muss offene Projekte anpacken

Der Ampelkoalition bleibt nur noch ein Jahr Zeit, um verbraucherpolitische Vorhaben umzusetzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet in seiner Regierungsbilanz die aktuellen Erfolge und zeigt auf, wo die Bundesregierung dringend aktiv werden muss.

Musterfeststellungsklage gegen Saalesparkasse

Die in Halle/Saale ansässige Saalesparkasse hat Prämiensparern nach Ansicht des vzbv jahrelang zu geringe Zinsen gezahlt. Dabei geht es häufig um Tausende von Euro. Der vzbv hat die Saalesparkasse verklagt, um den Sparern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Inzwischen hat der Bundesgerichtshof (BGH) das abschließende Urteil gesprochen. Betroffene können sich auf erhebliche Nachzahlungen freuen.
Ein Lieferwagen für Heizöl steht vor einem Haus.

Warnung: Fakeshops locken mit günstigem Heizöl oder Brennholz

Zum Start der Heizsaison warnen wir vor mehreren betrügerischen Internetseiten. Ob eine Seite seriös ist, lässt sich kostenlos im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen prüfen.