19: "Keine Werbung"-Sticker am Briefkasten

Stand:
Kostenlose Werbung macht rund 14 Prozent des Papiermülls in Deutschland aus - Müll, der sich vermeiden lässt.

Briefkastenwerbung

Eine sehr einfache aber effektive Klimaschutz-Aktion die jede*r Einzelne zuhause umsetzen kann: Klebt auf euren Briefkasten einen „Keine Werbung“-Sticker oder einen Zettel mit „Bitte keine Werbung“. Wenn genug Menschen mitmachen, werden in Zukunft weniger Prospekte und Heftchen hergestellt. Damit verbessert ihr euren ökologischen Fußabdruck immens.

Off

Für die Herstellung der rund 28 Milliarden Werbeprospekte die jedes Jahr in Deutschland in Umlauf gebracht werden, braucht es 1,6 Millionen Bäume, 42 Milliarden Liter Wasser und 4,3 Milliarden Kilowattstunden Energie. Insgesamt könnten bis zu 530.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Insbesondere in Zeiten der Klima- und Energiekrise eine immense Verschwendung von wertvollen und knappen Ressourcen.

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.