20: Weihnachtsessen ohne Abfälle

Stand:
Unser Portionsplaner hilft dabei, ein gutes, kostengünstiges Essen aufzutischen ohne dass Lebensmittel im Müll landen.

Auf einem Festtagstisch steht ein Teller mit Enten-Keule, Knödeln und Rotkohl

In der Advents- und Weihnachtszeit werden mehr Lebensmittel – und damit bares Geld – weggeworfen als zu anderen Jahreszeiten, denn in Festzeiten wird gern mehr eingekauft und aufgetafelt als man essen kann. Gute Planung ist deshalb die Grundlage für ein stressfreies, leckeres und dabei kostengünstiges Festessen. Zuerst wäre zu überlegen, was man selbst und die Gäste mögen. Weiß man, was auf den Tisch kommen soll, werden die Mengen an Zutaten geplant.

Off

Der Portionsplaner der Verbraucherzentrale hilft bei der Planung des Menüs. Mit ein paar Klicks erhält man die Durchschnittswerte für die benötigten Mengen. Sind Kinder und/oder Senioren unter den Gästen können die Mengen an Lebensmitteln reduziert werden. Als Puffer für Unvorhergesehenes empfiehlt es sich, die Auswahl an Speisen zu erhöhen und nicht größere Mengen zuzubereiten. Das könnte beispielsweise eine Suppe oder ein zusätzliches Gemüse sein, dass – gekühlt aufbewahrt – auch zu einer späteren Mahlzeit gegessen werden kann.

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.