02. Dezember 2025: Vermeintliche Kontoaktualisierung bei „Klarna“ als Vorwand genutzt
- Thema/Betreff: Unter dem Betreff "Bitte bestätigen Sie Ihre aktuellen Angaben“ wird die Empfängerschaft aufgefordert, angebliche Kontodaten zu überprüfen und zu bestätigen, um "zukünftige Transaktionen korrekt zu verarbeiten“.
- Üblicherweise wird in solchen Nachrichten suggeriert, eine schnelle Bestätigung sei notwendig, damit das Konto "ohne Einschränkungen weiter funktioniert“. Die Formulierung, die Überprüfung dauere "weniger als eine Minute“, soll zusätzlich dazu verleiten, dem eingebetteten Button zu folgen.
- Auch der im unteren Bereich aufgeführte Unternehmensblock wirkt unprofessionell, da dort offensichtlich erfundene Firmendaten und Adressen verwendet wurden, was ein weiteres deutliches Indiz für eine betrügerische Nachricht ist.
- Anzeichen für Phishing: unseriöse Absenderadresse, unpersönliche Anrede ("Hallo"), Link in der Mail, Unklare Unternehmensangaben („Beispielunternehmen GmbH“), Drohung mit Einschränkungen.
Wir empfehlen Ihnen, solche Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben und keinen Aufforderungen nachzugehen. Falls Sie ein Konto bei Klarna haben, sehen Sie auf den offiziellen Seiten oder in der App nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.





