SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Ostsächsische Sparkasse Dresden: Entscheidung vertagt

Stand:
Die Ostsächsische Sparkasse Dresden hat aus unserer Sicht vielen Prämiensparern jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. In der eingereichten Musterklage hat das Oberlandesgericht Dresden (OLG) am 22. März 2023 im Zinsstreit zwischen der Verbraucherzentrale Sachsen und der Sparkasse ein Urteil gefällt udn erstmal einen Referenzzinssatz bestimmt. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat Revision zum BGH eingelegt.
Icon Kläger vor Gericht
  1. Als erstes Institut lenkt die Ostsächsische Sparkasse Dresden im Zinsstreit zumindest teilweise ein und erkennt wesentliche Punkte der Abmahnung an. Da aus Sicht der Verbraucherzentrale Sachsen aber höhere Zinszahlungen ausstehen, reicht sie trotzdem Musterfeststellungsklage ein.

  2. Die Musterfeststellungsklage Ostsächsische Sparkasse Dresden wurde am 1. Juni 2022 vor dem Oberlandesgericht Dresden (OLG) eingereicht. Es ist die neunte sächsische Musterklage im Streit um fehlerhafte Zinsanpassung in Langzeitsparverträgen „Prämiensparen flexibel“, die aus Sicht der Verbraucherschützer über etliche Jahre zum Nachteil der Sparenden angepasst wurden. Ein Urteil wurde noch nicht gefällt. Das Gericht hat im Juni 2022 entschieden, dass ein Sachverständiger zur konkreten Bestimmung des Referenzzinses bestellt wird.
  3. Das Klageregister beim Bundesamt für Justiz ist geschlossen. Prämiensparer*innen können sich der Klage damit nicht mehr anschließen. Wer seinen Zinsanspruch berechnen lassen möchte, kann dies jederzeit bei uns zum Preis von 130,00 Euro beauftragen. Bisher haben sich über 850 Kund*innen der Ostsächsischen Sparkasse bei uns gemeldet, um nachrechnen zu lassen, wie hoch die Zinsnachzahlung ausfällt. Den Betroffenen steht nach unseren Berechnungen eine Nachzahlung von durchschnittlich mehr als 5.000 Euro zu. Hier finden Sie Informationen zu weiteren möglichen Handlungsoptionen (wie Schlichtungsverfahren) für betroffene Sparer*innen.

Off

Welche Verträge sind betroffen?
Alle Kund*innen der Ostsächsischen Sparkasse Dresden , die einen Vertrag über das Langzeitsparprodukt „Prämiensparen flexibel“ abgeschlossen haben, in dem die Klausel „Die Spareinlage wird variabel, z. Zt. mit … % verzinst“, „Die Spareinlage wird variabel, z. Zt. mit … % p.a. verzinst“ oder „Die Sparkasse zahlt neben dem jeweils gültigen Zinssatz, z.Zt. …%, am Ende eines Kalender-/Sparjahres […].“ enthalten ist, haben aus Sicht der Verbraucherzentrale Sachsen einen Anspruch auf Zinsnachzahlung.

1. Juni 2022: Verbraucherzentrale Sachsen reicht Musterfeststellungsklage gegen die Ostsächsische Sparkasse Dresden ein.

Mit nunmehr drei verbraucherfreundlichen Urteilen des Bundesgerichtshofes im Rücken reicht die Verbraucherzentrale Sachsen nun auch Musterfeststellungsklage gegen die Ostsächsische  Sparkasse Dresden ein. Dabei geht es um die aus Sicht der Verbraucherzentrale Sachsen über viele Jahre falsch angepassten Zinsen in den variablen Langzeitsparverträgen „Prämiensparen flexibel“. Es ist die neunte Musterfeststellungsklage der Verbraucherzentrale Sachsen. Zuvor hatte sie bereits Klage gegen die Sparkasse Leipzig, die Sparkasse Zwickau, die Sparkasse Vogtland, die Sparkasse Meißen, die Sparkasse Muldental, die Sparkasse Mittelsachsen, die Sparkasse Bautzen sowie die Erzgebirgssparkasse eingereicht.

9. November 2022:

Bei der Verhandlung vor dem OLG Dresden wurde noch kein Urteil gegen die Ostsächsische Sparkasse Dresden gefällt. Beide Streitparteien einigten sich jedoch auf ein bestehendes Gutachten und sparen Betroffenen voraussichtlich ein Jahr Verfahrensdauer. Weitere Informationen in der Pressemitteilung.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Ratgeber-Tipps

Langzeitsparer: Welche Zinsen stehen Ihnen zu? Jetzt prüfen lassen!
Sie haben oder hatten einen variabel verzinsten Langzeitsparvertrag? Dann kann es sehr gut sein, dass Ihre Zinsen…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.