INSOLVENZBERATUNG
Die Insolvenzordnung (InsO) ermöglicht überschuldeten Verbrauchern eine Regulierung der Schulden mit anschließender Restschuldbefreiung:
Insolvenz- und Schuldnerberatung
Probleme mit Schulden sind keine Seltenheit. In der heutigen Arbeitswelt und unter den allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen können die Gründe hierfür vielfältig sein, so zählen Arbeitslosigkeit, aber auch Krankheit oder Scheidung zu den häufigsten Faktoren für Überschuldung.
Im Rahmen unserer Insolvenz- und Schuldnerberatung sprechen wir mit Ihnen zeitnah über Lösungsmöglichkeiten und informieren Sie über die aktuelle Rechtslage. Dieses Angebot stellt die Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig als Bescheinigende Stelle zur Verfügung.
INSOLVENZBERATUNG
Die Insolvenzordnung (InsO) ermöglicht überschuldeten Verbrauchern eine Regulierung der Schulden mit anschließender Restschuldbefreiung:
SCHULDNERBERATUNG
Schwerpunkt der Schuldnerberatung ist die Stabilisierung der aktuellen Haushaltssituation und die Aufarbeitung der Schulden:
PFÄNDUNGSSCHUTZKONTO (P-KONTO)
Um unpfändbare Einkünfte auf einem Girokonto zu sichern, muss dieses bei Pfändung in ein sogenanntes P-Konto umgestellt werden. Damit verfügt der Kontoinhaber automatisch über einen Grundfreibetrag.
SCHULDENPRÄVENTION
Vorrangige Ziele des Bildungsangebotes sind die Förderung eines kompetenten Umgangs mit Geld und die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Handlungskompetenz, das Reflektieren des eigenen Konsumverhaltens, die Sensibilisierung für die Risiken der Verschuldung und schließlich die Darstellung von Möglichkeiten zur Krisenbewältigung bei Überschuldung. Hierzu bieten wir an: