Lockdown: Bis einschließlich 31.01.2021 finden keine persönlichen Beratungen statt. Wir sind weiterhin per Telefon oder E-Mail erreichbar.

Auswahl Podcast-Folgen

Off

Hier finden Sie Wissenswertes zum Nachhören

Wann können Milch und Fleisch mit gutem Gewissen gekauft werden? Wurden die Tiere mit ausreichend Platz gehalten und hatten ein gesundes Leben? Und welche Alternativen gibt es zum Kükentöten? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in dieser Folge.

Viele Menschen nehmen Nahrungsergänzungsmittel in der festen Überzeugung damit etwas Gutes für ihre Gesundheit zu tun. Aber wem helfen Nahrungsergänzungsmittel wirklich? Wie wirken sie? Und was ist von den Versprechungen zu halten, mit denen Nahrungsergänzungsmittel beworben werden?

Im Supermarkt werden immer mehr Lebensmittel als "regional" beworben - klingt erstmal toll. Aber was verbirgt sich tatsächlich hinter den verschiedenen Labels? Was ist reine Werbung und auf welche Angaben kann ich mich wirklich verlassen? Hören Sie rein!

Mehlwurm mit Knoblauch-Kräutergeschmack als Snack? Bei diesem Angebot schwanken die meisten zwischen Ekel und Neugier. Insekten stehen hier in Europa nicht auf dem alltäglichen Speiseplan. Könnten sie mit ihrem hohen Eiweißgehalt in Zukunft andere tierische Produkte ersetzen?

Essen müssen wir alle mehrmals am Tag. Doch was macht eine nachhaltige Ernährungsweise aus? Womit kann ich am meisten CO2 einsparen? Im Podcast gibt es vieles Wissenswerte rund um die Themen Ernährung und Klimaschutz.

Siegel und Label sind dafür da, unsere Einkaufsentscheidungen zu erleichtern. Und trotzdem verirrt man sich manchmal im Dschungel verschiedener Kennzeichnungen. In dieser Folge haben wir die häufigsten Symbole unter die Lupe genommen und verraten, was sich dahinter verbirgt und worauf man achten sollte.