Unser Angebot für Verbraucher*innen

Ob für Vereine, Volkshochschulen, öffentliche und private Träger, z. B. für BFD oder FSJ, Seniorenkreise, Mütterzentren oder Stadtteiltreffs: Unsere Expert*innen bieten Vorträge, Workshops, Webseminare etc. für eine breite Zielgruppen an. Wir liefern eine Mischung aus aktuellen Informationen und praktischen Übungen und Kniffen.
Weiterbildung Vortrag
Off

Die Themenschwerpunkte setzen wir nach Interessen und in den von Ihnen gewünschten Formaten  (Vortrag, interaktiver Workshop oder Informationsstand) um. Zeitrahmen, Teilnehmerzahl und Ablauf gestalten wir individuell nach Absprache.

UNSERE THEMENAUSWAHL IN DER ÜBERSICHT:

Einkaufsfalle Supermarkt: Gut auswählen und sparen
Wer kennt das nicht: Mit dem Einkaufszettel starten und mit anderen Produkten nach Hause kommen. Mit Regalgestaltung, Wegeleitung, Werbung, Gerüchen und Licht werden Verbraucher*innen zielgerichtet zum Kauf verführt. Unser Einkaufstraining zeigt, wie man Qualität erkennt und wo Sparpotenzial liegt.
Ausgewogen und nachhaltig essen mit kleinem Budget
Essen planen, einkaufen und zubereiten – wie kann das nachhaltig und mit Genuss gehen, wenn die Mittel begrenzt sind? Die Workshops unterstützen Menschen darin, sich auch mit begrenztem Budget selbstbestimmt, gesundheitsförderlich und nachhaltig zu ernähren.
Kein Essen für den Müll: Lebensmittelabfälle vermeiden
Lebensmittelabfälle ist aus ethischer, ökologischer, sozialer und nicht zuletzt ökonomischer Perspektive problematisch und widerspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken. Was ist noch genießbar? Und was muss in den Müll? Wir sprechen über Themen wie Haltbarkeit, Hygiene und Abfallvermeidung.
Gut essen im Alter
Viele Senior*innen sind fit und gesund. Trotzdem verändert sich der Körper und verlangt mehr Aufmerksamkeit für eine angepasste Ernährung. Das Seminar aktualisiert mit Hilf der Ernährungspyramide, vielen Produktbeispielen und Kostproben das Wissen zu altersgerechter Ernährung.
Die Pille dazu: Nahrungsergänzungsmittel
Sie versprechen Vitalität, Stärkung des Immunsystems, bessere Konzentration: Doch wie hilfreich sind Vitamintabletten, Gelenkkapseln oder Gehirnnahrung wirklich? Unser Vortrag beleuchtet Zweck und Nutzen dieser Produkte und grenzt sie zu Arzneimitteln ab.
Ernährung in der Schwangerschaft
Wir geben Empfehlungen für die Entwicklung des Körpergewichtes in der Schwangerschaft sowie die gute Deckung des Bedarfes an Energie und Nährstoffen. Ein Schwerpunkt berücksichtigt die vegetarische Ernährung und die Einnahme von Supplementen.
Ernährung in der Stillzeit
Wir informieren über die passende Ernährungsweise unter Berücksichtigung des gesteigerten Energie- und Nährstoffbedarfs in der Stillzeit für Mütter. Im Fokus steht daneben die mütterliche Gesundheit.
Nachhaltig essen – aber wie?
Viele Verbraucher*innen wollen sowohl gesundheitsförderlich als auch umweltfreundlich essen. Welche Siegel und Zeichen helfen bei der Auswahl weiter? Wie verlässlich sind Aussagen zu „bio“, „regional“ oder „klimaneutral“?
Nutri-Score: Nährwerte auf den ersten Blick erkennen
Welche Kriterien gehen in den Nutri-Score ein? Welchen Nutzen hat er für Verbraucher*innen? Und wo liegen seine Grenzen? Wir informieren außerdem über die Marktsituation und Zeichennutzung in Sachsen.
Lebensmittel

Ernährungsbildung mit Laib und Seele

Unsere Angebote für Schüler, Pädagogen und Erwachsene

Logo Klartext Nahrungsergänzung

Zum Portal "Klartext-Nahrungsergänzung"

Informationen, Fragen, Beschwerden zu Nahrungsergänzungsmitteln finden Sie hier.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Ratgeber-Tipps

Bärenstarke Kinderkost
Endlich Ferien, und endlich Zeit für die Familie. Warum nicht mal mit den Kindern kochen? Denn dass eine…

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.