Odyssee im Netz: Sicher digital unterwegs!

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale und Volkshochschule Görlitz bieten vom 10. Oktober bis 4. Dezember 2024 eine kostenfreie Vortragsreihe rund um Cyber-Sicherheit an. Verbraucher*innen erhalten praxisnahe Tipps, um sich vor digitalen Bedrohungen zu schützen.
Grafische Darstellung der Möglichkeiten sich vor Cybercrime zu schützen
Off

Kostenfreie Vortragsreihe zur Cyber-Sicherheit von Verbraucherzentrale und Volkshochschule Görlitz

Die Verbraucherzentrale in Görlitz und die Volkshochschule Görlitz laden zu einer spannenden Vortragsreihe ein, die sich umfassend mit der wachsenden Bedeutung von Cyber-Sicherheit befasst. Unter dem Titel „Odyssee im Netz: Sicher digital unterwegs!“ werden vom 10. Oktober bis 4. Dezember 2024 verschiedene Veranstaltungen angeboten. Im Fokus stehen die Herausforderungen des digitalen Zeitalters und wie man sich effektiv vor Cyber-Bedrohungen wie Phishing, Smishing, Spam und Identitätsdiebstahl schützt.

Kamila Kempfert, Beratungsstellenleiterin der Verbraucherzentrale Sachsen, betont: „Die zunehmende Digitalisierung bringt nicht nur Vorteile, sondern auch Risiken. Themen wie Cyberkriminalität, der Einsatz Künstlicher Intelligenz und der Schutz kritischer Infrastrukturen sind für Verbraucher*innen von zentraler Bedeutung. Wir möchten gemeinsam mit der Volkshochschule Görlitz praxisnahe Unterstützung bieten und konkrete Schutzmaßnahmen vermitteln.“

Programm der Vortragsreihe:

Vortrag 1:      10. Oktober 2024 / 19:00 - 21:00 Uhr (in Präsenz)
„Galaktische Cyber-Abwehr: Schutz gegen Cyberkriminalität“

Vortrag 2:      17. Oktober 2024 / 19:30 - 21:00 Uhr (Online)
„Cyberkrieg, KI und Kritische Infrastrukturen“

Vortrag 3:      6. November 2024 / 19:00 - 21:00 Uhr (in Präsenz)
„Sternekrieg der Daten: Die Kosten der Unaufmerksamkeit“

Vortrag 4:      4. Dezember 2024 / 17:00 - 18:30 Uhr (in Präsenz)
„Hackerschreck & Sicherheitsleck: Tipps gegen digitale Angriffe“

Die Vorträge finden entweder in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale am Demianiplatz 8 in Görlitz und teilweise online statt.

Interessierte Verbraucher*innen können sich ab sofort über die Webseiten der Verbraucherzentrale Sachsen (www.verbraucherzentrale-sachsen.de/veranstaltungen) sowie der Volkshochschule Görlitz (www.vhs-goerlitz.de/programm) anmelden. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.

Was kostet eine Photovoltaikanlage?

Wenn Sie eine Solarstromanlage anschaffen möchten, sollten Sie mehrere Angebote vergleichen.