Energiewende im Eigenheim – was lohnt sich wirklich?

Pressemitteilung vom
Ein Haus energetisch fit zu machen, ist eine große Aufgabe. Wo lässt sich wirklich Energie sparen? Und welche Förderung passt zu meinem Vorhaben? Die Energieexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen erklärt Schritt für Schritt den Weg zu einer zukunftssicheren Sanierung.
Mann mit Kind blickt auf Photovoltaikanlage auf dem Dach des Eigenheims
Off

Themen & Termine:

  • Di, 2. September: Energieberatung – Wann brauche ich sie? | 18:30 Uhr 
    Anmeldung
    Der Beruf Energieberater*in ist nicht einheitlich definiert, wohl aber die damit verbundenen Leistungen. Wir bieten einen Überblick über die gesetzliche Pflichtberatung, die Vorteile eines individuellen Sanierungsfahrplans („iSFP“) und die Heizlastberechnung für den Heizungszuschuss.
     
  • Di, 9. September: Wärmedämmung – Problem oder Chance? | 18:30 Uhr
    Anmeldung
    Um bei hohen Energiepreisen nicht frieren zu müssen, gibt es eine bewährte Lösung: Das Haus einpacken. Doch energetische Sanierung wirft oft Fragen und Bedenken auf. Wir machen den Faktencheck.
     
  • Di, 16. September: Heizungstausch im Eigenheim | 18:30 Uhr
    Anmeldung
    Ob Wärmepumpe, Holzpelletheizung oder Hybridlösung – ein Heizungstausch wirkt sich auf Wohnkomfort, Energiekosten und die Klimabilanz des Eigenheims aus. Daher sollte die Entscheidung gut durchdacht sein.
     
  • Di, 23. September: Sonnenenergie nutzen | 18:30 Uhr
    Anmeldung
    Mit Sonne rechnen lohnt sich: Solarenergie bietet zahlreiche Möglichkeiten, Strom und Wärme effizient und klimafreundlich zu erzeugen. Ob Photovoltaik oder Solarthermie – die technischen Lösungen sind vielfältig und lassen sich an unterschiedliche Gebäude und Bedürfnisse anpassen. 
     
  • Mo, 30. September: Energetische Sanierung – Wege zu staatlichen Zuschüssen | 18:30 Uhr 
    Anmeldung
    Ob Dämmung, Fenstertausch oder Heizungserneuerung – eine energetische Sanierung senkt langfristig den Energieverbrauch und steigert den Wert der Immobilie. Wir sprechen über Fördermöglichkeiten es gibt, welche Maßnahmen unterstützt werden und wie man einen Antrag erfolgreich stellt.
     

Alle Vorträge finden online statt und sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: verbraucherzentrale-sachsen.de/mein-haus-und-die-energiewende

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo der Energieberatung der Verbraucherzentrale und Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Avacon Natur GmbH: Betroffene Fernwärmekund:innen gesucht

Fernwärmekund:innen des Unternehmens waren in den vergangenen Jahren teils mit sehr hohen Rechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) geht daher gerichtlich gegen das Unternehmen vor. Wenn sich genügend Betroffene melden, soll eine Sammelklage erhoben werden.
Stadtsparkasse München Schriftzug

Vergleich: Prämiensparer:innen der Sparkasse München erhalten Zinsnachzahlung

Prämiensparer:innen erhielten jahrelang zu wenig Zinsen für ihre Ersparnisse. Deswegen klagte die Verbraucherzentrale gegen die Stadtsparkasse München. Nun haben beide Seiten vor dem Bayerischen Obersten Landesgericht einen Vergleich geschlossen. Rund 2.400 Kund:innen erhalten dadurch nachträglich Geld überwiesen, häufig liegen die Beträge im vierstelligen Bereich.