Mein Haus und die Energiewende

Pressemitteilung vom
Die kostenfreie Online-Vortragsreihe für Hausbesitzer*innen und Sanierungswillige – digital, kompakt und praxisnah.
Energieeffizienzklassen
Off

Das Eigenheim fit für die Zukunft machen – ein Großprojekt, das viele Ressourcen verschlingt. Wie lassen sich Energiekosten senken? Welche Schritte sind nötig, um klimafreundlich und nachhaltig zu sanieren? Die Energieexpert*innen der Verbraucherzentrale Sachsen beantworten die wichtigsten Fragen zu Energieeffizienz, Heizsystemen und staatlichen Förderungen.

Themen & Termine

  • Di, 29. April: Energieberatung – Wann brauche ich sie? | 18:30 Uhr
    Anmeldung
    Der Beruf Energieberater*in ist nicht einheitlich definiert, wohl aber die damit verbundenen Leistungen. Wir bieten einen Überblick über die gesetzliche Pflichtberatung, die Vorteile eines individuellen Sanierungsfahrplans („iSFP“) und die Heizlastberechnung für den Heizungszuschuss.
     
  • Di, 6. Mai: Wärmedämmung – Problem oder Chance? | 18:30 Uhr
    Anmeldung
    Um bei hohen Energiepreisen nicht frieren zu müssen, gibt es eine bewährte Lösung: Das Haus einpacken. Doch energetische Sanierung wirft oft Fragen und Bedenken auf. Wir machen den Faktencheck.
     
  • Di, 13. Mai: Heizungstausch im Eigenheim | 18:30 Uhr
    Anmeldung
    Ob Wärmepumpe, Holzpelletheizung oder Hybridlösung – ein Heizungstausch wirkt sich auf Wohnkomfort, Energiekosten und die Klimabilanz des Eigenheims aus. Daher sollte die Entscheidung gut durchdacht sein.
     
  • Di, 20. Mai: Sonnenenergie nutzen | 18:30 Uhr
    Anmeldung
    Mit Sonne rechnen: Welche technischen Lösungen gibt es, für wen sind sie geeignet und wann lohnt sich die Investition? Unsere Energieexpert*innen erklären, wie sie funktionieren, für wen sie geeignet und wann sie wirtschaftlich sind.
     
  • Mo, 26. Mai: Energetisch sanieren – Staatliche Zuschüsse | 18:30 Uhr 
    Anmeldung
    Ob Dämmung, Fenstertausch oder Heizungserneuerung – eine energetische Sanierung senkt langfristig den Energieverbrauch und steigert den Wert der Immobilie. Wir zeigen, welche Fördermöglichkeiten es gibt, welche Maßnahmen unterstützt werden und wie man einen Antrag erfolgreich stellt.

Alle Vorträge finden online statt und sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.

Was kostet eine Photovoltaikanlage?

Wenn Sie eine Solarstromanlage anschaffen möchten, sollten Sie mehrere Angebote vergleichen.