Mein Haus und die Energiewende

Pressemitteilung vom
Die kostenfreie Online-Vortragsreihe für Hausbesitzer*innen und Sanierungswillige – digital, kompakt und praxisnah.
Energieeffizienzklassen
Off

Das Eigenheim fit für die Zukunft machen – ein Großprojekt, das viele Ressourcen verschlingt. Wie lassen sich Energiekosten senken? Welche Schritte sind nötig, um klimafreundlich und nachhaltig zu sanieren? Die Energieexpert*innen der Verbraucherzentrale Sachsen beantworten die wichtigsten Fragen zu Energieeffizienz, Heizsystemen und staatlichen Förderungen.

Themen & Termine

  • Di, 29. April: Energieberatung – Wann brauche ich sie? | 18:30 Uhr
    Anmeldung
    Der Beruf Energieberater*in ist nicht einheitlich definiert, wohl aber die damit verbundenen Leistungen. Wir bieten einen Überblick über die gesetzliche Pflichtberatung, die Vorteile eines individuellen Sanierungsfahrplans („iSFP“) und die Heizlastberechnung für den Heizungszuschuss.
     
  • Di, 6. Mai: Wärmedämmung – Problem oder Chance? | 18:30 Uhr
    Anmeldung
    Um bei hohen Energiepreisen nicht frieren zu müssen, gibt es eine bewährte Lösung: Das Haus einpacken. Doch energetische Sanierung wirft oft Fragen und Bedenken auf. Wir machen den Faktencheck.
     
  • Di, 13. Mai: Heizungstausch im Eigenheim | 18:30 Uhr
    Anmeldung
    Ob Wärmepumpe, Holzpelletheizung oder Hybridlösung – ein Heizungstausch wirkt sich auf Wohnkomfort, Energiekosten und die Klimabilanz des Eigenheims aus. Daher sollte die Entscheidung gut durchdacht sein.
     
  • Di, 20. Mai: Sonnenenergie nutzen | 18:30 Uhr
    Anmeldung
    Mit Sonne rechnen: Welche technischen Lösungen gibt es, für wen sind sie geeignet und wann lohnt sich die Investition? Unsere Energieexpert*innen erklären, wie sie funktionieren, für wen sie geeignet und wann sie wirtschaftlich sind.
     
  • Mo, 26. Mai: Energetisch sanieren – Staatliche Zuschüsse | 18:30 Uhr 
    Anmeldung
    Ob Dämmung, Fenstertausch oder Heizungserneuerung – eine energetische Sanierung senkt langfristig den Energieverbrauch und steigert den Wert der Immobilie. Wir zeigen, welche Fördermöglichkeiten es gibt, welche Maßnahmen unterstützt werden und wie man einen Antrag erfolgreich stellt.

Alle Vorträge finden online statt und sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.