SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Onlinebanking für Anfänger und Skeptiker

Pressemitteilung vom
Weil das Haushaltsbudget durch die Energie- und Preiskrise noch immer stark belastet wird, sind die Menschen Tag für Tag auf der Suche nach Einsparpotentialen.
Person benutzt Smartphone-App für Online Banking
Off

Komfort gewinnen. Geld sparen. Mit Online-Banking.

„Das darf auch Lebensbereiche außerhalb des klassischen Energiesparens betreffen“, weiß Nicole Leistner, Leiterin der Verbraucherzentrale in Chemnitz aus ihrem Beratungsalltag.

Die Verbraucherzentrale in Chemnitz bietet daher für alle, die ihre Bankgeschäfte noch ganz klassisch am Schalter erledigen und alle, die Ängste vor der Nutzung von Onlinebanking haben, einen Vortrag rund um die Vorteile und die sichere Nutzung von Online-Banking an.

Wer Überweisungen per App oder am Rechner erledigt, kann das Entgelt für die Kontogebühr deutlich reduzieren oder ganz davon befreit, agieren.
Zudem wird man unabhängig von Öffnungszeiten und der Distanz zur nächsten Bank- oder Sparkassenfiliale. Mit Onlinebanking können Überweisungen und andere Bankgeschäfte ohne lange Wege und viel Zeit erledigt werden.

Neue Wege zu gehen und liebgewonnene Routinen zu verändern, ist beim Einstieg ins Online-Banking allerdings mit vielen Fragen zu Technik, Sicherheit und Funktionalität verbunden. Egal, ob es dann um das Einrichten und Aktivieren, das Zurechtfinden im Online-Banking oder TAN-Verfahren geht, die Finanzexpert*innen der Verbraucherzentrale in Chemnitz erklären im Vortrag „Online-Banking für Einsteiger und Skeptiker“ alle Details und beantworten im Anschluss auch individuelle Fragen.
   
Vortrag „Online-Banking für Einsteiger und Skeptiker“
18. April 2023 I 17:00 bis 18:30 Uhr

Wo:
Verbraucherzentrale Chemnitz, Zschopauer Straße 107 (2. OG, Aufzug vorhanden) 09126 Chemnitz

Anmeldung: kostenfrei online oder unter 0371 – 431 500

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.