SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Recht auf Basiskonto für Geflüchtete

Pressemitteilung vom
Menschen aus der Ukraine benötigen in Deutschland schnell ein Girokonto, um ihren Alltag hierzulande bewältigen und am Wirtschaftsleben teilnehmen zu können. Eine Ablehnung eines Antrags auf Eröffnung eines Basiskontos auf Grund von Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache ist unzulässig.
Kontoauszüge
Off

Vor wenigen Tagen versuchte ein deutscher Helfer in Görlitz zusammen mit zwei Geflüchteten aus der Ukraine für diese bei der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien ein Girokonto zu eröffnen. „Der Antrag wurde nach uns vorliegenden Informationen seitens der Bank mit der Begründung abgelehnt, dass die Bank keine Verträge mit Personen schließen könne, die nicht ausreichend Deutsch beherrschen“, wundert sich Andrea Heyer, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen.  Hintergrund sei, dass die notwendigen Sorgfaltspflichten nur einzuhalten seien, wenn zum Beispiel die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der Kontovertrag, der Rechnungsabschluss und die relevanten Sonderbedingungen, welche nur in Deutsch vorlägen, auch verstanden würden.

„Diese Argumentation widerspricht dem geltenden Recht und ist ein Fall für die Bankenaufsicht, die wir informiert haben“, informiert Heyer. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht führt auf ihrer Website zum Thema aus: „Anspruch auf Abschluss eines Basiskontovertrags hat jeder, der sich rechtmäßig in der Europäischen Union aufhält. Das gilt auch für Personen ohne festen Wohnsitz und Asylsuchende. Personen ohne Aufenthaltstitel, die aber aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht abgeschoben werden können (Geduldete), haben ebenfalls diesen Anspruch. Für die Kontoeröffnung genügt die Angabe einer postalischen Anschrift. Das heißt, die Erreichbarkeit über Angehörige (Familie), Freunde oder eine Beratungsstelle reicht aus. Ein Wohnsitz im Sinne des Meldegesetzes ist nicht nötig.“

Die Finanzaufsicht hat auch grünes Licht dafür gegeben, das die Eröffnung im Hinblick auf die Identitätsfeststellung unbürokratisch ablaufen kann. Demnach kann die Identifizierung auf Basis einer ukrainischen Identity Card erfolgen. Bei Sprachschwierigkeiten kann ein Dolmetscher hilfreich zur Seite stehen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.