SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Pflegeberatung in der Verbraucherzentrale

Pressemitteilung vom
Weil es manchmal kompliziert wird, wenn Angehörige pflegebedürftig sind oder es werden, bietet das Kompetenzzentrum der Verbraucherzentrale in Auerbach ab Februar 2022 zusätzlich zur Verbraucherberatung auch die Dienstleistungen eines Pflegeberaters an.
Ältere Peson mit der Mund-Nasen-Schutz-Maske

Neuer Kooperationspartner in der Verbraucherzentrale Auerbach

Off

Weil es manchmal kompliziert wird, wenn Angehörige pflegebedürftig sind oder es werden, bietet das Kompetenzzentrum der Verbraucherzentrale in Auerbach ab Februar 2021 zusätzlich zur Verbraucherberatung auch die Dienstleistungen eines Pflegeberaters an. Immer am dritten Donnerstag im Monat nimmt der geschulte Pflegefachberater der Diakonie Auerbach e.V. als neuer Kooperationspartner seine Tätigkeit auf.

Ganz nach individuellem Hilfebedarf unterstützt Chris Marschall dann kostenfrei zum Beispiel bei der Beantragung eines Pflegegrades oder der Organisation einer Haushaltshilfe. „In der Vergangenheit gab es viele Nachfragen zu diesen Themen. Insbesondere weil sich die Situation in dieser Phase des Lebens in der gesamten Familie stark zuspitzt, liegt uns das zusätzliche Angebot sehr am Herzen“, erklärt Heike Teubner, Leiterin der Verbraucherzentrale in Auerbach.

Wer individuelle Fragen rund um die Pflege oder zu den Neuerungen durch die Pflegestärkungsgesetze hat, kann einen Beratungstermin unter 03744 - 219 641 vereinbaren. Die Beratung findet dann in der Plauenschen Straße 7 in den modernisierten, hellen Räumen der Verbraucherzentrale statt.

Seit der Eröffnung des Kompetenz- und Kooperationszentrums mit mehr Platz und mehr Transparenz konnten fortwährend auch immer mehr Kompetenzen unter ein Dach gebracht und die Wege von Anlaufstelle zu Anlaufstelle für die Vogtländer*innen deutlich verkürzt werden. So gehören seitdem nicht nur der Weiße Ring, die IG Metall und der Mieterverein Südsachsen zu den beratenden Partnern der Verbraucherschützerinnen, sondern auch der Weißenberg e.V., der Betreuungs- und Vormundschaftsverein Göltzschtal und nun auch die Diakonie.

Passend zum Thema Pflege veranstaltet die Verbraucherzentrale Sachsen schon im Februar eine dreiteilige Online-Vortragsreihe. Dort erfahren Interessierte alles zu den Themen digitale Vorsorge, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, um ihre Vorsorge-Dokumente für den Ernstfall fit zu machen.

Anmeldung und weitere Informationen:
www.verbraucherzentrale-sachsen.de/meine-vorsorge

Alle Vorträge der Online-Reihe sind kostenfrei. Die Plätze sind jedoch begrenzt.

Beratungs-Termine können online oder telefonisch unter 03744 - 219 641 vereinbart werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Demenz
Den Schlüssel verlegt? Einen Termin vergessen? Immer öfter das passende Wort nicht parat? Keine Lust mehr auf Treffen…
Handbuch Pflege
Als pflegebedürftig gelten Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung für mindestens sechs Monate Hilfe im…
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.