Gelungener Auftakt für einen starken Verbraucherschutz

Pressemitteilung vom
Feierliche Eröffnung in Zwickau: Das neue Kompetenz- und Kooperationszentrum startet als moderner, barrierefreier Ort für Beratung, Bildung und Vernetzung im Herzen der Stadt.
Medien, Verbraucher*innen und geladene Gäste auf der Eröffnung

Medienvertreter*innen, Verbraucher*innen und geladene Gäste verfolgen aufmerksam die feierliche Eröffnung.

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Wichtiger Meilenstein für bürgernahen Verbraucherschutz

Mit einem vielfältigen Programm, prominenten Gästen und großer Resonanz aus der Gesellschaft wurde heute das neue Kompetenz- und Kooperationszentrum der Verbraucherzentrale Sachsen in Zwickau eröffnet. Unter dem Motto „Hier im Quartier: Für eine starke Region!“ markiert die neue Beratungsstelle in der Hauptstraße 35 einen wichtigen Meilenstein für modernen, barrierefreien und bürgernahen Verbraucherschutz in Sachsen.

Gemeinsam mit Sozialministerin Petra Köpping, Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie dem Team der Verbraucherzentrale Sachsen wurde der neue Standort feierlich eingeweiht. 

„Es freut mich sehr, dass die Verbraucherzentrale einen Ort geschaffen hat, der Beratung, Bildung und Schutz in einer modernen, offenen Atmosphäre vereint. Wir haben als Sozialministerium sehr gern die Modernisierung und den barrierefreien Umbau mit 150.000 Euro unterstützt. Mit der zentralen Lage im Stadtzentrum ist sie eine sichtbare Anlaufstelle für mehr Menschen, die vom Verbraucherschutz profitieren können. Es gibt so viele Themen, die Verbraucherinnen und Verbraucher beschäftigen, und wir unterstützen dies nach wie vor hier vor Ort. Hier sind sie in guten Händen“, betont Staatsministerin Köpping.

Bereits viertes Kompetenz- und Kooperationszentrum in Sachsen

Auch Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen, blickt optimistisch auf die neue Rolle der Einrichtung: 
„Mit dem Zentrum in Zwickau erweitern wir nicht nur unser Beratungsangebot – wir stärken auch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und bieten neue, flexible Formate, die sich an den Lebensrealitäten der Menschen orientieren.“

Das neue Zentrum ist nach erfolgreichen Modernisierungen in Auerbach, Bautzen und Görlitz bereits das vierte seiner Art in Sachsen. Es soll künftig nicht nur klassische Beratungsleistungen rund um Verbraucherrechte, Energie, Finanzen, Digitales oder Vorsorge bieten, sondern auch Raum für eine Vernetzung mit dem Weißen Ring, der VHS und dem Mieterverein schaffen.

Die Eröffnungsfeier bot ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein:

  • Beim „Markt der Möglichkeiten“ stellten sich zahlreiche Beratungs- und Bildungsprojekte sowie Partnerorganisationen aus dem Quartier vor.
  • Im Workshop „Von hier: Regionalität, die schmeckt!“ erkundeten Kinder die Herkunft von Lebensmitteln spielerisch mit allen Sinnen.
  • Ein Ping-Pong-Plädoyer mit Stimmen aus Politik, Stadtverwaltung und Gesellschaft schlug den Bogen zwischen persönlichem Engagement und regionaler Verantwortung.

Das neue Raumkonzept setzt auf Offenheit, Barrierefreiheit und flexible Arbeitsbereiche – ein Gewinn für Laufkundschaft und Stammkund*innen gleichermaßen. 

Termine für persönliche Beratungen können online unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung gebucht werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


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