Kompetenz- und Kooperationszentrum in Görlitz eröffnet

Pressemitteilung vom
Endlich: Mit dem Leitsatz „Gekommen, um zu bleiben“ ist heute ein ganz neues Team für die Verbraucherzentrale in die Görlitzer Räume am Demianiplatz 8 eingezogen.
Feierliche Durchschneidung des Bandes vor der Verbraucherzentrale in Görlitz
Off

Neue Räume, neue Experten, neue Flexibilität: Verbraucherzentrale startet am Demianiplatz durch

Gemeinsam mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und Sozialministerin Petra Köpping sowie weiteren Politiker*innen aus der Region haben die Verbraucherschützer heute in einem offiziellen Akt das neue Kompetenz- und Kooperationszentrum eröffnet. Unter Anwesenheit von vielen Vertreter*innen der Gesellschaft wurde nicht nur das neue Team vorgestellt, sondern vor allem die schon seit geraumer Zeit sanierten Räume eingeweiht. Diese versprechen eine Verbesserung von Komfort und Digitalisierung für Mitarbeitende und Gäste.  
 
„Dabei stehen natürlich die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher aus der Region im Mittelpunkt“, erklärt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen. „Es freut mich, dass es die Verbraucherzentrale auch dank der finanziellen Unterstützung durch den Freistaat Sachsen geschafft hat, diese Modernisierung und den barrierefreien Umbau zu realisieren. Ob es um die Warnung vor Betrugsmaschen geht, um Energieberatung, Versicherungen oder Vorsorge für den Pflegefall: Die große Themenvielfalt unter einem Dach ist beeindruckend und ein richtig gutes Angebot für die hier lebenden Menschen,“ erklärt Ministerpräsident Kretschmer. Auch die anwesende Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, begrüßt die fortschreitende Modernisierung im Verbraucherschutz: „Feste Anlaufstellen in gut erreichbarer Lage und barrierefreiem Zugang ergänzen das unlängst gestartete Angebot der mobilen Beratung ideal“. 
 
Mit einem bunten Aktionsprogramm wurde den Anwesenden die relevantesten Themen im Verbraucherschutz mit ihren vielfältigen Facetten und vor allem Lösungsansätzen präsentiert. Von einem fahrbaren Balkon mit Mini-PV-Anlage zum Anschauen und Anfassen über Finanzbingo mit ganz viel Augenzwinkern gab es reichlich fachliche Expertise und Austausch mit den Expertinnen. Mit dem Aktionsspiel „Richtig Cool“ direkt am Kühlschrank wurde ausführlich über die Lagerung von Lebensmitteln philosophiert oder spielerisch zum Thema Pflege und Vorsorge ein Stein auf den anderen gebaut. So kamen Interessierte in den Genuss, besonders schwer verdauliche Themen zu durchdenken. 
 
Zudem soll es am Demianiplatz künftig nicht nur  Verbraucherrechtsberatung, Finanzberatung und Bildungsangebote für Jung und Alt geben. Angedacht sind auch Angebote des Weißen Rings, der Polizeidirektion Görlitz, der Volkshochschule und des Mietervereins. „Dieses Zusammenspiel unterschiedlichster Partner bereichert die Stadt Görlitz ungemein und ermöglicht so den Zugang zu niedrigschwelliger Verbraucherberatung“, erklärt der ebenfalls anwesende Benedikt M. Hummel, Bürgermeister für Kultur, Jugend, Schule, Sport, Soziales, Bauen und Stadtentwicklung der Stadt Görlitz.
 
„Dank der Unterstützung der sächsischen Politik setzen wir damit ein wirkungsvolles Zeichen für Görlitz und den Landkreis“, erklärt Andreas Eichhorst.
 
„Wir freuen uns schon sehr, hier als neues Team zusammen zu wachsen. Die flexiblen Arbeitsplätze in Verbindung mit dem neuen, offenen und barrierefreien Raumkonzept werden ein Zugewinn für Laufkundschaft als auch Stammkunden sein.“
 
Termine für Beratungen in den neuen Räumlichkeiten können bequem unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung gebucht werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Illustration einer Frau mit erhobenem Zeigefinger neben einem Smartphone, das ein Medikamentenbehälter zeigt. Ein Pfeil führt vom Bildschirm zu einem Glas mit ähnlichen Pillen, das mit dem roten Stempel "FAKE" markiert ist. Auf der rechten Seite steht in einem roten Balken das Wort "WARNUNG".

Warnung: Gesundheitswerbung für Mania Concept - Energy Pearls

Mehrere Verbraucher:innen haben der Verbraucherzentrale NRW die irreführende Werbung zu angeblich heilenden Glasperlen gemeldet. Die Gesundheitsversprechen für „Energy Pearls“ sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar.
Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv ein Jahr vor der Wahl: Ampel muss offene Projekte anpacken

Der Ampelkoalition bleibt nur noch ein Jahr Zeit, um verbraucherpolitische Vorhaben umzusetzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet in seiner Regierungsbilanz die aktuellen Erfolge und zeigt auf, wo die Bundesregierung dringend aktiv werden muss.

Musterfeststellungsklage gegen Saalesparkasse

Die in Halle/Saale ansässige Saalesparkasse hat Prämiensparern nach Ansicht des vzbv jahrelang zu geringe Zinsen gezahlt. Dabei geht es häufig um Tausende von Euro. Der vzbv hat die Saalesparkasse verklagt, um den Sparern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Inzwischen hat der Bundesgerichtshof (BGH) das abschließende Urteil gesprochen. Betroffene können sich auf erhebliche Nachzahlungen freuen.