Plötzlich verschwinden 89,90 Euro vom Konto – ohne dass die Betroffenen wissen, warum. In den vergangenen Wochen häufen sich die Beschwerden über unberechtigte Abbuchungen der Firma Megatipp Emergency Call Services TR. Viele Verbraucher*innen entdeckten beim Blick auf ihr Konto Abbuchungen unter Angabe einer fiktiven Kundennummer. Im Verwendungszweck tauchte häufig die Website vorsorge-karte.com auf.
„Die Betroffenen kennen weder den Anbieter noch die angegebene Website. Nach ihren Angaben haben sie keinen Vertrag abgeschlossen“, berichtet Jasmin Trautloft, Beratungsstellenleiterin in Plauen.
Bankverbindung führt ins Ausland
Das Unternehmen ist in der Türkei registriert. Auf der Website wird zwar eine deutsche Zweigstelle angegeben, die Bankverbindung führt jedoch ins Ausland. Wie die Firma an die Kontodaten der Verbraucher*innen gelangen konnte, ist unklar.
Betroffen sind Kund*innen unterschiedlicher Institute. „Eine regionale Bank kam sogar aktiv auf uns zu, um auf die vielen Fälle und mögliche Lösungen aufmerksam zu machen“, sagt Jasmin Trautloft. Auch in anderen Bundesländern sind ähnliche Vorfälle bekannt.
So sollten Betroffene jetzt handeln:
- Rückbuchung veranlassen: Kontaktieren Sie sofort Ihre Bank und lassen Sie die Abbuchung zurückbuchen. Ohne gültige Einzugsermächtigung darf kein Unternehmen Geld abbuchen.
- Schriftlich widersprechen: Treten Sie mit dem Anbieter in Kontakt und widersprechen Sie der Abbuchung. Fordern Sie Nachweise für einen angeblichen Vertragsabschluss an.
- Vorsorglich kündigen oder widerrufen: Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, können Sie den vermeintlichen Vertrag vorsorglich widerrufen, kündigen und anfechten.
- Kontoschutz überprüfen: Prüfen Sie, ob Ihre Kontodaten ausreichend vor unbefugtem Zugriff oder Hackerangriffen geschützt sind.
- Zuständige Datenschutzbehörde informieren: Die Datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde für das in Stuttgart ansässige Unternehmen ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.datenschutz.de).
- Regelmäßige Kontrolle: Überprüfen Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig, um verdächtige Buchungen frühzeitig zu erkennen.
Wer unsicher ist, ob möglicherweise doch ein Vertrag besteht oder Unterstützung bei Schreiben benötigt, kann sich an die Verbraucherzentrale Sachsen wenden. Terminvereinbarungen sind online oder telefonisch unter 0341 6962929 möglich.
KORREKTUR (13. November 2025)
In einer früheren Version unserer Mitteilung haben wir fälschlicherweise empfohlen, den Vorfall der Sächsischen Datenschutz- und Transparenzbeauftragten zu melden. Tatsächlich ist für das in Stuttgart ansässige Unternehmen der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg zuständig. Wir haben diesen Hinweis entsprechend korrigiert und bitten den Fehler zu entschuldigen.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.
