Aufgeschwatzter Vertragsabschluss am Telefon
„Herzlich Willkommen beim COLLECT Bonus Club“, so hieß es, als ein Verbraucher aus Schneeberg Anfang September seine Post öffnete.
Er konnte sich noch sehr gut an den Anruf auf seinem Handy erinnern. Bei dem Telefonat wurde ihm erklärt, dass er ja schon einen Vertrag mit COLLECT Bonus Club über neun Monate abgeschlossen hätte. Wenn er diesen Vertrag nur noch drei Monate laufen lassen möchte, müsse er sich jetzt entscheiden. Der Verbraucher konnte sich zwar an keinen Vertragsabschluss erinnern, aber drei Monate klang besser als neun Monate. Also stimmte er bei einem folgenden Kontrollanruf zu.
Mit den zugesandten Unterlagen erfuhr er, dass er nun einen Vertrag über drei Monate zum Preis von 67 Euro monatlich abgeschlossen hat, der sich, wenn man nicht rechtzeitig kündigt, um weitere drei Monate verlängert. Dafür würde man einen exklusiven Tankrabatt, einen umfangreichen Haushaltsschutz, einen Hotelgutschein, Rückvergütungen in über 99 Online-Shops und die Teilnahme an Zahlenreihen von „6 aus 49“ bekommen. Nichts davon wollte Herr H. aus Schneeberg.
„Den Vertrag mit dem Anbieter haben wir fristgerecht widerrufen“, erklärt Simone Woldt von der Verbraucherzentrale in Aue. Die Verbraucherschützerin warnt davor, sich bei solchen ungewünschten Anrufen überhaupt in Gespräche verwickeln zu lassen. „Sollte ein wirksamer Vertragsschluss vorliegen, wenden sich Anbieter in der Regel schriftlich oder per Mail an die vermeintlichen Vertragspartner“, so Woldt weiter. Auch wer die 14 Tage Widerrufsfrist hat verstreichen lassen, sollte sich, wenn der Vertrag nicht gewünscht ist, an die Verbraucherschützer wenden. „Im aktuellen Fall ist aus unserer Sicht die in den AGB versteckte Widerrufsbelehrung unwirksam und somit kann der Vertrag noch ein Jahr und 14 Tage nach Erhalt der Unterlagen widerrufen werden“, freut sich Simone Woldt für ihren Verbraucher.
Termine können unter der Rufnummer 03771 - 251000 oder online unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung gebucht werden.