Wie die Masche funktioniert
„Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Gewinn!“ – so lautet derzeit die Botschaft, die Verbraucher*innen in Dresden und Umgebung in vermeintlichen Gewinnbenachrichtigungen erhalten. Hinter dieser auf den ersten Blick aussichtsreichen Post stecken jedoch unseriöse Unternehmen, die darauf aus sind, selbst Gewinn zu machen.
Das Schreiben verspricht Produktpakete im Wert von mehreren Hundert Euro. „Auffällig ist dabei, dass im selben Brief unterschiedliche Gewinnsummen genannt werden, keine vollständige Unternehmensanschrift existiert und Verbraucher*innen telefonisch Kontakt aufnehmen sollen, um ihren angeblichen Gewinn mithilfe eines Gewinncodes zu erhalten“, erklärt Franziska Geißler, Rechtsberaterin der Verbraucherzentrale Sachsen.
Die Gefahren: Abofallen und Datenklau
Oftmals haben die betroffenen Verbraucher*innen vorher noch nichts von dem Unternehmen gehört und auch an keinem Gewinnspiel teilgenommen. Wie die Betrüger*innen an die Daten gelangten, ist meist unklar.
„Ziel der Betrüger*innen ist es, telefonisch an weitere persönliche Daten zu gelangen oder den Anrufenden ein teures Abonnement aufzuschwatzen. In manchen Fällen wird der angebliche Gewinn nur gegen die Zahlung einer Bearbeitungsgebühr verschickt“, so Franziska Geißler.
Die Verbraucherzentrale Sachsen warnt eindringlich vor solchen Schreiben. Wer an keinem Gewinnspiel teilgenommen hat, kann auch nichts gewonnen haben. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, rechtlichen Rat einzuholen und Anzeige bei der Polizei zu erstatten.
Die Verbraucherzentrale in Dresden unterstützt dabei gern. Terminbuchungen sind online oder telefonisch unter 0341 9692929 möglich.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.
