Teure Seitensprünge

Pressemitteilung vom
Im Vogtland erhalten Verbraucher Mahnungen für Erotikdienstleistungen, deren jede Rechtsgrundlage fehlt. Die Verbraucherzentrale informiert über unrechtmäßige Inkasso-Dienstleistungen.
Mahnung Inkassoforderung

Seniorin erhält Mahnung ohne Rechtsgrundlage

Off

Eine Vogtländerin staunte nicht schlecht, als sie Ende Juni einen Brief aus Bremen erhielt, mit dem sie aufgefordert wird, knapp 190 Euro nach Litauern zu überweisen. Die Frau hätte ein Online-Angebot für Seitensprünge genutzt. Der Absender des Schreibens betont dabei, dass bereits mehrere Mahnungen ergebnislos verstrichen sind und keine Zahlungen geleistet wurden. Daher erfolgen nun eine letzte außergerichtliche Mahnung und gleichzeitig die Drohung, die Sache gerichtlich weiter zu führen.

Die Verbraucherzentrale Auerbach warnt ausdrücklich davor, auf solche Schreiben zu reagieren. „Man sollte stets überlegen, ob tatsächlich eine vertragliche Bindung eingegangen wurde oder ob mit den Schreiben nur Angst und Schrecken verbreitet werden soll“, mahnt Heike Teubner, Leiterin der Beratungsstelle Auerbach zu Vorsicht.

Im vorliegenden Fall verfügt die Seniorin weder über einen Computer noch hatte sie jemals Kontakt mit der Firma. Daher wurde sofort Strafanzeige bei der örtlichen Polizei erstattet.

Weitere Informationen oder persönliche Beratung zu solchen oder ähnlichen Verträgen bietet die Verbraucherzentrale Auerbach in der Plauensche Straße 7 an. Termine können unter 0341 - 696 2929 oder www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung gebucht werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.