SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Teure Seitensprünge

Pressemitteilung vom
Im Vogtland erhalten Verbraucher Mahnungen für Erotikdienstleistungen, deren jede Rechtsgrundlage fehlt. Die Verbraucherzentrale informiert über unrechtmäßige Inkasso-Dienstleistungen.
Mahnung Inkassoforderung

Seniorin erhält Mahnung ohne Rechtsgrundlage

Off

Eine Vogtländerin staunte nicht schlecht, als sie Ende Juni einen Brief aus Bremen erhielt, mit dem sie aufgefordert wird, knapp 190 Euro nach Litauern zu überweisen. Die Frau hätte ein Online-Angebot für Seitensprünge genutzt. Der Absender des Schreibens betont dabei, dass bereits mehrere Mahnungen ergebnislos verstrichen sind und keine Zahlungen geleistet wurden. Daher erfolgen nun eine letzte außergerichtliche Mahnung und gleichzeitig die Drohung, die Sache gerichtlich weiter zu führen.

Die Verbraucherzentrale Auerbach warnt ausdrücklich davor, auf solche Schreiben zu reagieren. „Man sollte stets überlegen, ob tatsächlich eine vertragliche Bindung eingegangen wurde oder ob mit den Schreiben nur Angst und Schrecken verbreitet werden soll“, mahnt Heike Teubner, Leiterin der Beratungsstelle Auerbach zu Vorsicht.

Im vorliegenden Fall verfügt die Seniorin weder über einen Computer noch hatte sie jemals Kontakt mit der Firma. Daher wurde sofort Strafanzeige bei der örtlichen Polizei erstattet.

Weitere Informationen oder persönliche Beratung zu solchen oder ähnlichen Verträgen bietet die Verbraucherzentrale Auerbach in der Plauensche Straße 7 an. Termine können unter 0341 - 696 2929 oder www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung gebucht werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.
Fokuswoche Ziele nach der Schule

Versicherungen - welche sind wichtig? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Versicherungen: Welche sind wichtig? Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.