Mit der Kombination aus bewährter Beratung und neuen digitalen Kommunikationswegen hat die Verbraucherzentrale Sachsen einen wichtigen Schritt gemacht, um noch mehr Menschen auf dem Weg zur klimafreundlichen Wärmeversorgung zu begleiten und Akzeptanz zu schaffen – direkt, zugänglich und zukunftsorientiert.
Google-Ads: Insgesamt 8.800 Menschen erreicht
Erstmals kam dabei eine Google-Kampagne zum Einsatz, mit der über eine eigene Kampagnenseite interessierte Bürger*innen direkt zum passenden Beratungsangebot geführt wurden. Ziel war es, möglichst viele Menschen dort abzuholen, wo sie nach Lösungen suchen: online.
Mit ihrer Google-Kampagne hat die Verbraucherzentrale Sachsen neue Wege in der digitalen Kommunikation eingeschlagen und ein starkes Zeichen für moderne, leicht zugängliche Verbraucherinformation gesetzt. In zwei Kampagnenzeiträumen Anfang und Ende 2024 wurden rund 8.800 Ratsuchende direkt über Google erreicht – mit der Möglichkeit, sich gezielt zum Heizungstausch zu informieren und bei Bedarf eine Vor-Ort-Beratung zu buchen.
Fokus: Unabhängige Energieberatung
Im Zentrum stand und steht weiterhin die unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale – ein bewährtes Angebot, das Orientierung bei der Auswahl des passenden Heizsystems bietet und gleichzeitig die individuell besten Fördermöglichkeiten aufzeigt. Gerade weil der Heizungstausch eine weitreichende Entscheidung ist, braucht es fachliche Unterstützung und eine klare Strategie für die Umsetzung am eigenen Haus.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.