Mit Sicherheit durchs Alter

Stand:
Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen, manipulierte Anrufe – Betrüger*innen haben viele Methoden, um Senior*innen zu täuschen. Bei den Seniorensicherheitstagen in Auerbach standen deshalb Aufklärung und Prävention im Mittelpunkt. Expert*innen zeigten, woran man Betrugsmaschen erkennt, wie man sich schützt und warum ein gesundes Misstrauen Sicherheit im Alltag schafft.
Off

Wertvolle Tipps und Aha-Momente 

„Oftmals sind Senior*innen noch zu vertrauensseelig. Hartnäckige Anrufe unseriöser Geschäftemacher oder verlockende Versprechen von Vertreter*innen führen leider allzu häufig zu vorschnellen Vertragsabschlüssen“, weiß Heike Teubner, Leiterin der Beratungsstelle in Auerbach, aus Erfahrung. „Die Verbraucherzentrale möchte Senior*innen dabei unterstützen, Angebote kritischer zu hinterfragen und selbstbewusster aufzutreten, um sich wirksam vor Betrug zu schützen.“

An drei Aktionstagen – am 26. März im Rathaus Falkenstein, am 7. Mai im Mehrgenerationenhaus Adorf und am 23. Oktober in der Kulturfabrik Auerbach – informierten Verbraucherschützer*innen gemeinsam mit der Polizei, dem Weißen Ring, der Initiative Medienbildung, einer Sicherheitsfirma, dem DRK, dem ASB und der Diakonie über Risiken im Verbraucheralltag und sensibilisierten für mögliche Gefahren.

Sichere Schlösser, ungewöhnliche Geldabhebungen und KI

Woran erkennt man betrügerische Anrufe? Wie entlarvt man unseriöse Geldforderungen? Die Expert*innen gaben den 116 Teilnehmer*innen wertvolle Tipps – und sorgten für so manche Aha-Momente. 

An Infoständen, in Vorträgen und in Diskussionsrunden informierten sie über sichere Schlösser, Notdienste und das Verhalten von Banken bei ungewöhnlichen Geldabhebungen. Auch die Risiken künstlicher Intelligenz, insbesondere die Manipulation von Stimmen, wurden thematisiert.
 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Ein Paar prüft die Rechung

Чорний список: несправжні листи про стягнення заборгованості

Споживачі регулярно отримують несправжні листи про стягнення заборгованості. Центр захисту прав споживачів федеральної землі Бранденбург надає у відкритий доступ номери банківських рахунків, на які Ви у жодному разі не маєте переказувати гроші.
Kontoauszug

Musterfeststellungsklage gegen Berliner Sparkasse

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 3. Juni 2025 entschieden, dass Gebührenerhöhungen unwirksam sind, denen die Zustimmungsfiktions-Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Berliner Sparkasse zugrunde lag.
Hintergrund: Die Berliner Sparkasse hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt, ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnte es ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv hat deshalb eine Musterfeststellungsklage gegen die Sparkasse geführt.
Ein Paar prüft die Rechung

Czarna lista: Fałszywe pisma windykacyjne

Konsumenci regularnie otrzymują fałszywe pisma od rzekomych firm windykacyjnych. Brandenburska Centrala Konsumencka (Verbraucherzentrale Brandenburg) publikuje numery kont, na które nie należy przelewać żadnych pieniędzy.