Team Kommunikation

Wir stehen Ihnen als kompetenter Ansprechpartner für Presse- und Interviewanfragen, Medienkooperationen und Hintergrundinformationen zu Verbraucherthemen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns – wir helfen gerne!
Off

Gordon Oslislo - Leiter Team Kommunikation

 

Gordon Oslislo | Teamleiter Kommunikation

Telefon: 0341-962 884 011
E-Mail: presse@vzs.de
Katharinenstraße 17, 04109 Leipzig

 

Lisa Schliep | Referentin für Kommunikation

Telefon: 0341-696 2914
E-Mail: presse@vzs.de
Katharinenstraße 17, 04109 Leipzig

  


Im Vertretungsfall kann auch das Sekretariat der Landesgeschäftsstelle kontaktiert werden:

0341 - 696 290 bzw. vzs@vzs.de

Anfragen von Verbraucher*innen können in der Pressestelle leider nicht beantwortet werden.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.