Vorsicht bei Anrufen für Pflege-Angebote

Infos in Leichter Sprache

Stand:
Hier erklären wir:
Anrufe zu Pflege-Angeboten
Nicht zusagen
Ein älterer Mann sitzt in seiner Wohnung auf dem Sofa, hält unterlagen in der Hand und telefoniert.

Die Verbraucherzentrale wünscht sich, 
dass alle Menschen die Informationen auf der Internet-Seite gut verstehen können.
Deswegen gibt es die Informationen jetzt auch in Leichter Sprache.

Dieser Text ist eine Zusammenfassung von einem längeren Text.
Das heißt: Es gibt noch weitere Informationen zu diesem Thema.
Den längeren Text finden Sie hier: Pflegebedürftig? Diese Verkaufsmaschen sollten Sie kennen! 

 

On

Anrufe bei pflege-bedürftigen Menschen

 

Manche Menschen brauchen Pflege.

Diese Menschen sind oft alt und allein.

 

 

 

Manche Firmen rufen diese Menschen an.

Die Firmen wollen den Menschen etwas verkaufen.

Diese Leute bieten Schulungen für Pflege an

Oder Hilfsmittel für die Pflege

Oder Sachen für die Sauberkeit.Hygieneartikel

 

Firmen dürfen das nicht

 

Diese Firmen rufen einfach an.

Sie fragen vorher nicht. 

Das dürfen die Firmen nicht. 

 

Die Hilfs-Angebote sind eigentlich kostenlos.

Diese Leute schicken aber eine Rechnung.

Die muss dann die Pflege-Kasse bezahlen. 

Das ist nicht gut. 

mann am Telefon

 

Was tun bei diesen Anrufen?

 

Wenn Sie wegen Pflege-Angeboten angerufen werden

von unbekannten Leuten

dann legen Sie sofort auf.

Damit Sie nicht mit den Leuten reden 

und den Angeboten nicht zustimmen.

 

Wenn Sie zugestimmt haben 

 

Wenn Sie doch zugestimmt haben

dann bekommen Sie vielleicht eine E-Mail.

Oder Sie bekommen einen Brief von diesen Leuten.

brief kündigung

Oder Sie bekommen jeden Monat eine Kiste.

Darin sind Hilfs-Mittel für Pflege.

 

Schnell kündigen 

 

Dann müssen Sie den Vertrag schnell kündigen.

Die Adresse für die Kündigung steht in dem Brief oder in der E-Mail.

Sie finden einen Text für die Kündigung auf unserer Internet-Seite.

Klicken Sie hier: Musterbrief, um der Lieferung von Pflegeboxen zu widersprechen.

Das ist kostenlos.

Dieser Brief ist nicht in leichter Sprache geschrieben. 

Lassen Sie sich dabei helfen. 

 

Logo Verbraucherzentrale

So bekommen Sie Hilfe


Die Fach-Leute von der Verbraucher-Zentrale können helfen.

Sie können zu einer Beratungs-Stelle gehen. 

Die finden Sie bei der Verbraucher-Zentrale in Ihrer Stadt. 


logo SummAIDie Bilder sind von der Lebenshilfe Bremen e.V., Waller Heerstraße 55, 28217 Bremen

 

Der Text wurde von der KI SUMM AI GmbH, Tal 44, 80331 München übersetzt

und von in der VZ-RLP redaktionell bearbeitet. 

 

Beraterin mit zwei Ratsuchenden in einem Büro

Beratung bei den Verbraucherzentralen

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

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Nach dem Vergleich zwischen dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der Stadtsparkasse München können die Zinsnachzahlungen an die Sparer:innen in Kürze starten. Das Gericht hat den Vergleich für wirksam erklärt. Die Vergleichszahlungen erhalten Betroffene, die sich der Musterfeststellungsklage der Verbraucherzentrale angeschlossen hatten.
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Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Nürnberg

Die Sparkasse Nürnberg hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Außerdem hat sie über 20.000 Verträge gekündigt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit Unterstützung der Verbraucherzentrale Bayern deswegen Musterklage gegen die Sparkasse Nürnberg erhoben. Am 23. September 2025 entscheidet der Bundesgerichtshof (BGH) über das Urteil des Bayerischen Obersten Landesgerichts.
Geldmünzen vor Taschenrechner und Stift

Prämiensparverträge: Vergleich mit Stadtsparkasse München ist wirksam

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Stadtsparkasse München einigten sich im Verfahren um Prämiensparverträge auf einen Vergleich. Betroffene können so unkompliziert Nachzahlungen erhalten. Das Bayerische Oberste Landesgericht informierte Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen haben, schriftlich über den Vergleich. Die Sparkasse beginnt mit Bearbeitung der Auszahlungen.