Im Rahmen der Digitalisierung müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere die Durchsetzung der bestehenden Rechte gestärkt und durch die Anbieter verpflichtende IT-Sicherheitsstandards eingeführt werden. Als weiteres wichtiges Element sind Bildung und Selbstschutz höchst relevante Hebel. Dafür braucht es geeignete niederschwellige Angebote für Verbraucher*innen.
Der Zugang zum Internet ist essentiell für jeden Sachsen. Eine Nutzung öffentlicher Services und Informationsangebote ist vor allem in ländlichen Regionen oft nur noch online möglich. Gleichzeitig gehören gehackte Passwörter, gestohlene Identitäten und Phishing-Mails zum Verbraucheralltag. Hinzu kommen Verstöße gegen Datenschutzverstöße durch Online-Anbieter, denen Verbraucher beinahe hilflos ausgesetzt sind. Die Verantwortung, sich im Internet optimal zu schützen, kann kaum von Verbraucher*innen allein geschultert werden.
Im Zuge der digitalen Transformation müssen zwingend die Chancen, Teilhabe- und Gestaltungsmöglichkeiten der sächsischen Verbraucher*innen mitgedacht werden. Verbraucher benötigen ein solides, anwendungsbereites Wissen über den Umgang mit digitalen Angeboten und Formaten sowie explizite Zugangsmöglichkeiten in allen sächsischen Regionen. Einzelne Verbrauchergruppen dürfen nicht abgehängt werden.