Im Hinblick auf Gesundheitsdienstleistungen, Patientenrechte und Pflegebedürftigkeit gibt es Angebote, die von einer Vielzahl der Bürger*innen jedoch als unüberschaubar, undurchsichtig, nicht zielgruppenspezifisch und hinreichend flächendeckend empfunden werden. Vorhandene digitale Angebote setzen zudem einen sicheren Umgang mit Medien und Technik voraus, der aktuell noch nicht selbstverständlich ist. Eine ganzheitliche, wohnortnahe, unabhängige und persönliche Beratungsstelle als fester Ansprechpartner fehlt.
Patient*innen und Pflegebedürftige und deren Angehörige stehen häufig vor großen Herausforderungen, wenn es darum geht, den Alltag zu organisieren und zu finanzieren. Informationen über alle Ansprüche und Pflichten zusammen zu tragen und eine angemessene Versorgung zu erhalten, sind Mammutaufgaben.
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Für eine ganzheitliche, wohnortnahe, unabhängige und persönliche Beratung der Verbraucher*innen
Aufgrund der Deckelung der Beträge, die aus der gesetzlichen Pflegeversicherung gezahlt werden (in Sachsen leben über 200.000 pflegebedürftige Menschen), nimmt die finanzielle Belastung der Pflegebedürftigen immer weiter zu. In stationären Pflegeeinrichtungen betrifft dies nicht mehr nur die Zuzahlungen für Unterkunft und Verpflegung, sondern auch die Leistungen der Pflege. Viele Pflegebedürftige sind auf zusätzliche Sozialleistungen angewiesen.