SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

13: Beim Kochen: Deckel auf den Topf!

Stand:
Kochen und Backen geht mit wenigen Handgriffen auf energiesparend: Deckel auf den Topf setzen, um wertvolle Energie zu sparen, oder den Ofen früher ausschalten und die Restwärme nutzen.
Eine Hand öffnet die Tür eines Backofens
Off

Durch den Deckel beim Erhitzen von Wasser oder Lebensmitteln geht die Wärme nicht verloren und das Kochen wesentlich schneller. Im Ergebnis brauchen Elektroherde ca. ein Drittel weniger Strom im Vergleich zum deckellosen Erhitzen. Mit einem Schnellkochtopf lässt sich der Stromverbrauch halbieren.

Auch beim Backen gibt es Einsparpotenzial. Für die meisten Gerichte braucht es gar keinen vorgeheizten Backofen. Kurz vor Ende der Backzeit kann der Ofen ausgeschaltet werden und die Restwärme effizient genutzt werden.

Neun Prozent des gesamten Energieverbrauchs in einem Haushalt entstehen beim Kochen. Mit einfachen Methoden kann hier Energie gespart werden und die Gas- bzw. Stromrechnung vergünstigt werden.

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Ratgeber-Tipps

Mietkosten im Griff
Der Ratgeber „Mietkosten im Griff“ – gemeinsam von der Verbraucherzentrale und dem Deutschen Mieterbund herausgegeben…
Ratgeber Heizung
Der Preisschock sitzt tief: Der Stopp an der Tankstelle, aber auch die Kosten für Strom und fürs Heizen reißen dicke…
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.