SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Wohnen

Stand:
Wo und wie wir wohnen hat großen Einfluss auf das Klima. Wenn wir zwar in der Regel nicht die Heizungsart oder Gebäudesubstanz beeinflussen können, so aber doch deren Nutzung.
Teppich und Sitzsack aus alten Stoffen

Was ist meine Wohlfühltemperatur und reicht nicht auch ein Sweater bevor ich zum Thermostat eile. Brauche ich den neuen hippen Samthocker oder baue ich mir einfach selbst einen? Wo befinden sich im Haushalt die Energiefresser – und das auch im eigenen Verhalten?

Aber nicht nur die Wohnung sondern auch das drum herum zählen für uns dazu. Der öffentliche Raum nutzt Natur – verändert sie. Und wir nutzen den öffentlichen Raum. Grund genug etwas zurückzugeben. Natur zu entlasten. Versiegelung zu kompensieren und Besitz zu teilen. Lasst uns Leipzig und seine Kieze zusammen klimafreundlich gestalten, nachbarschaftliche Netzwerke bilden und Orte der Begegnung schaffen.

Off

Energiesparen & Balkonkraftwerk

Wohnraum verteuert sich. Energiepreise explodieren. Zeit gegenzusteuern – für Politik und Verbraucherschaft.

Wie kann der oder die Einzelne kostengünstig und schnell Energie einsparen? Wie können Mieter*innen etwas unabhängiger von den Energiemärkten werden? Etwa mit Balkonkraftwerken – kleinen Stecker-Solaranlagen am eigenen Balkon oder der Terrasse – Sonne satt vorausgesetzt.

Wie diese Technik funktioniert? Wie wirtschaftlich solche Stecker-Solar-Geräte sind und wo es Fördermittel dafür gibt, verklickert euch unser Dreamteam aus Klima- und Energieexpert*innen.

Upcycling & Recycling

Was gehört in welche Tonne? Und muss es zwangsläufig überhaupt im Müll landen? Oft lohnen sich kleine Reparaturen oder die Anschaffung eines gebrauchten Gerätes. Das schont nicht nur das Konto, sondern auch die Umwelt erheblich. Aber auch kleine Alltagsdinge oder scheinbarer Müll können easy wiederverwendet und umgenutzt werden.

Mit unseren Bastel- und Upcycling-Kursen möchten wir Leipzig für Ressourcenschonung begeistern und zugleich einen Ort der Begegnung schaffen. Jeder ist eingeladen nicht nur Ideen, sondern auch eigene Materialien mitzubringen, um etwas Neues entstehen zu lassen. Gemeinsam mit unserem Klima-Team. Gemeinsam fürs Klima.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele

Auslandspraktikum während Ausbildung - jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.