SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Herkunft Kollagen-Peptide

Stand:
Ist es richtig, dass Kollagen-Peptide aus dem Schwein gewonnen werden?
Off

Frage

Ist es richtig, dass Kollagen-Peptide aus dem Schwein gewonnen werden? Und was heißt Weidehaltung?

Antwort

Ja, das ist sehr wahrscheinlich. In Europa wird der Großteil der Kollagene (Kollagen-Peptide, Kollagen-Hydrolysat) aus Schweineschwarte, ein Teil aus Rinderspalt (ist eine dünne, kollagenhaltige Schicht zwischen der oberen und der unteren Hautschicht) und ein kleiner Teil aus Schweine- und Rinderknochen sowie Fisch gewonnen. Die Herstellung aus Rind nimmt aber zu, wird dann in der Regel auch in der Zutatenliste gekennzeichnet. Sonst müssten Sie beim Hersteller des Produktes nachfragen.

Der Begriff Weidehaltung ist (auch) bei Kollagen nicht definiert. Die zugehörigen Werbefotos suggerieren zumindest, dass das Kollagen vom Rind stammt. In der Milchviehhaltung versteht man unter Weidemilch, dass die Kühe an 120 Tagen im Jahr für mindestens 6 Stunden auf der Weide stehen. Mastrinder aus Weidehaltung stehen zwar draußen, sehen aber trotzdem oft monatelang keine Weiden. Der Hinweis auf Weidehaltung ist also eher als Marketingkniff zu verstehen, weniger als Qualitätsaussage. 

Sogenanntes veganes bzw. vegetarisches Kollagen dagegen besteht aus einem Gemisch mehrerer Aminosäuren, nämlich Glycin, Prolin und Hydroxyprolin. Diese Aminosäuren kann der Körper - ebenso wie Kollagen - selber herstellen. Hinzu kommt noch die Aminosäure Lysin, diese ist essentiell, muss also aufgenommen werden. Der Begriff Kollagen ist in diesem Zusammenhang aber irreführend, da Kollagen immer tierischer Herkunft ist.

Als Alternative zu Kollagen-Produkten bieten sich als gute Lebensmittelquellen Getreideprodukte wie Haferflocken und andere Vollkornprodukte, Kartoffeln sowie Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Soja) an. Gut sind Kombinationen, ergänzt durch Nüsse und Samen. Dazu noch Vitamin C aus Gemüse oder Obst für die Kollagenbildung aus den Nährstoffen.

 

Weiterführende Informationen:

Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.