Neuer Ort für gute Entscheidungen

Stand:
Mitten im Herzen von Zwickau hat die Verbraucherzentrale Sachsen im Mai 2025 ihr neues Kompetenz- und Kooperationszentrum eröffnet. Die Gesichter vor Ort: Alexander Schürer & Arleen Becker.
Off

Kooperation mit regionalen Partnern stärken

Das Zentrum bietet persönliche Beratung zu vielen Fragen des Alltags: von Energie und Finanzen über Verträge bis zu digitalen Themen oder Vorsorge. Gleichzeitig eröffnet der neue Standort zusätzliche Möglichkeiten für Veranstaltungen und Kooperationen mit regionalen Partnern. Ziel ist es, Verbraucherwissen noch stärker in die Region zu tragen und Menschen frühzeitig dabei zu unterstützen, gute Entscheidungen zu treffen.

Das Berater*innen-Duo in Zwickau: Arleen Becker & Alexander Schürer


Gesichter des neuen Zentrums sind zwei Kolleg*innen, die Verbraucher*innen in Zwickau schon seit Jahren begleiten. Alexander Schürer, Leiter des Kompetenz- und Kooperationszentrums, sieht im neuen Standort vor allem eine Chance, Beratung noch näher an den Alltag der Menschen zu bringen:


„Wir wollen hier einen offenen Ort schaffen, an dem Verbraucher*innen unkompliziert Unterstützung finden – egal ob es um Energiefragen, Verträge oder digitale Angebote geht. Gute Beratung beginnt oft mit einem persönlichen Gespräch.“

  • Alexander Schürer, Leiter des Kompetenz- und Kooperationszentrums

An seiner Seite arbeitet Arleen Becker, die vielen Ratsuchenden in der Region bereits als Ansprechpartnerin bekannt ist. Für sie bedeutet der neue Standort vor allem mehr Raum für Begegnung: „Mit dem neuen Standort haben wir mehr Raum für Gespräche, Veranstaltungen und Austausch. Das macht es leichter, Beratung und Wissen direkt zu den Menschen in der Region zu bringen.“

Gemeinsam stehen beide dafür, was die Arbeit der Verbraucherzentrale ausmacht: unabhängige Beratung, verständliche Informationen und ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen vor Ort. Mit dem neuen Kompetenz- und Kooperationszentrum hat Zwickau nun einen Ort, an dem genau das noch sichtbarer und erlebbarer wird.

Feierliche Eröffnung in Zwickau

Wir in der Region: Neues Kompetenzzentrum für Zwickau

Ein starkes Zeichen für den sächsischen Verbraucherschutz: Mitten im Herzen von Zwickau hat die Verbraucherzentrale Sachsen am 7. Mai feierlich ihr neues Kompetenz- und Kooperationszentrum eröffnet – barrierefrei, modern und bürgernah.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern