Digitalisierung gemeinsam denken

Pressemitteilung vom
Digitalisierung wird vielfach technisch betrachtet und fokussiert sich auf Fortschritt und Innovation. Größeren Erfolg verspricht allerdings, die Perspektive der Bürger*innen einzunehmen und in allen Vorhaben mitzudenken.
Smartphone in den Händen
Off

"Durch ein erfolgreiches Akzeptanz- und Beteiligungsmanagement für die digitale Transformation wird der Freistaat Sachsen neue Digitalisierungsvorhaben schneller, effizienter und nachhaltiger etablieren können und somit Innovationen voranbringen. Die Zivilgesellschaft darf nicht nur auf die konsumierende Rolle reduziert werden, sondern als proaktive Akteure betrachtet werden, die die digitale Transformation zum Erfolg führen. Transparenz, Teilhabe und Barrierefreiheit sind also die maßgeblichen Eckpfeiler für das Gelingen der Digitalisierung.

Konkret können Maßnahmen, wie die nachhaltige Förderung von Medienbildungsprojekten, die Standardisierung des Open Source-Ansatzes in der Datenverarbeitung oder die flächendeckende Installation von Innovationsräumen helfen. Es gibt viele erfolgversprechende Maßnahmen, Digitalisierung gemeinsam mit den Bürger*innen zu gestalten.“

Statement von Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen zum Digitaltag 2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Das Vorsorge-Handbuch
Wer sich wünscht, selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, und sich wünscht, das auch am Lebensabend zu…
Illustration einer Frau mit erhobenem Zeigefinger neben einem Smartphone, das ein Medikamentenbehälter zeigt. Ein Pfeil führt vom Bildschirm zu einem Glas mit ähnlichen Pillen, das mit dem roten Stempel "FAKE" markiert ist. Auf der rechten Seite steht in einem roten Balken das Wort "WARNUNG".

Warnung: Gesundheitswerbung für Mania Concept - Energy Pearls

Mehrere Verbraucher:innen haben der Verbraucherzentrale NRW die irreführende Werbung zu angeblich heilenden Glasperlen gemeldet. Die Gesundheitsversprechen für „Energy Pearls“ sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar.
Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv ein Jahr vor der Wahl: Ampel muss offene Projekte anpacken

Der Ampelkoalition bleibt nur noch ein Jahr Zeit, um verbraucherpolitische Vorhaben umzusetzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet in seiner Regierungsbilanz die aktuellen Erfolge und zeigt auf, wo die Bundesregierung dringend aktiv werden muss.

Musterfeststellungsklage gegen Saalesparkasse

Die in Halle/Saale ansässige Saalesparkasse hat Prämiensparern nach Ansicht des vzbv jahrelang zu geringe Zinsen gezahlt. Dabei geht es häufig um Tausende von Euro. Der vzbv hat die Saalesparkasse verklagt, um den Sparern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Inzwischen hat der Bundesgerichtshof (BGH) das abschließende Urteil gesprochen. Betroffene können sich auf erhebliche Nachzahlungen freuen.