Energie sparen. Schimmel vermeiden.

Pressemitteilung vom
Die kalte Jahreszeit in Kombination mit dem drängenden Wunsch, Energie zu sparen, bieten Schimmelpilzen perfekte Bedingungen. Mit einem Info-Abend informiert die Verbraucherzentrale in Chemnitz über Vermeidung und Beseitigung von Schimmel und Feuchtigkeit in der Wohnung.
Schimmelflecken an der Wand
Off

Kostenfreier Informationsabend der Verbraucherzentrale in Chemnitz

Weil Feuchtigkeit aus dem Raum, die durch Atmung, Zimmerpflanzen, Duschen und trocknende Wäsche freigesetzt, beschlagen die Fensterscheiben. Erstes Signal dafür, dass Feuchtigkeit raus muss. Denn die Feuchtigkeit sammelt sich nicht nur sichtbar an den Fensterscheiben, sondern auch ganz unbemerkt an kalten Oberflächen in den Wohnräumen.

Wie Energiesparen und Schimmelvermeidung auch im Winter zusammenpassen, wissen die Energieberater*innen dank ihres jahrelangen Erfahrungsschatzes und umfassender Ausbildung ganz genau. Dieses Wissen teilt der Energieberater der Verbraucherzentrale in Chemnitz zum Vorteil aller Interessierten – inklusive aller niedrigschwelligen, leichtumsetzbaren und kostenfreien Tricks und Kniffen.

Wann:             28. Februar 2023 – 17 bis 18.30 Uhr
Wo:                 Verbraucherzentrale Chemnitz, Zschopauer Straße 107
                         (2. OG, Aufzug vorhanden)

Anmeldung:   0371 - 431 500 oder online
 
Im Anschluss an den Vortrag ist zudem ausreichend Zeit für individuelle Fragen der Teilnehmer*innen eingeplant. Zusätzlich geben die Expert*innen der Verbraucherzentrale Sachsen Anregungen, welche  Einsparpotentiale die Prüfung von Versicherungs- und Bankkosten bieten.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Avacon Natur GmbH: Betroffene Fernwärmekund:innen gesucht

Fernwärmekund:innen des Unternehmens waren in den vergangenen Jahren teils mit sehr hohen Rechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) geht daher gerichtlich gegen das Unternehmen vor. Wenn sich genügend Betroffene melden, soll eine Sammelklage erhoben werden.
Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.
Gullideckel mit der Aufschrift Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Stadtwerke Neubrandenburg: Betroffene gesucht

Kund:innen der Stadtwerke Neubrandenburg (neu.sw) sind mit sehr hohen Fernwärmerechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der vzbv geht daher gerichtlich gegen die Stadtwerke vor und prüft eine Sammelklage. Betroffene können sich melden.