Energieberatung ab September in Ehrenfriedersdorf

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Sachsen eröffnet einen neuen Stützpunkt und erweitert damit seine Präsenz im Erzgebirgskreis.
Off

Vielen Verbraucher*innen fällt es schwer, im digitalen Informationsdschungel verlässliche Informationen zum Energiesparen zu finden. Die Energiepreiskrise und das viel diskutierte Heizungsgesetz befeuern Unsicherheiten noch zusätzlich. Die Verbraucherzentrale Sachsen reagiert auf den Bedarf und schließt mit ihrem neuen Energieberatungsstandort in Ehrenfriedersdorf im Erzgebirgskreis eine weitere Lücke. Unsere Energieexpert*innen beraten ab 19. September 2024 kostenfrei und anbieterneutral jeden dritten Donnerstag im Monat von 14 bis 18 Uhr in den Räumen der Bergstadt-Werkstatt, Chemnitzer Straße 10.

„Wir freuen uns, nun auch in Ehrenfriedersdorf regelmäßig Beratungen zu Themen wie Heizungstausch oder Fördermitteln anbieten zu können“, erklärt Projektleiter Denis Schneiderheinze. Insbesondere zur energetisch effizienten Sanierung von Immobilien bestehe gegenwärtig eine hohe Nachfrage. „Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass Verbraucher*innen sich gut informiert fühlen.“ Die unabhängigen Expert*innen der Verbraucherzentrale helfen auch bei Fragen zur Heizkostenabrechnung, geben Tipps zum Energiesparen, zur Schimmelvermeidung und gesundem Raumklima.

In Sachsen gibt es derzeit 50 Energieberatungsstandorte. Neben dem Stützpunkt in Aue-Bad Schlema entsteht in Ehrenfriedersdorf nun das zweite stationäre Angebot im Erzgebirgskreis.

Unser Beratungsangebot:
Jeden dritten Donnerstag im Monat von 14 bis 18 Uhr, Bergstadt-Werkstatt (Chemnitzer Straße 10). 
Voraussetzung ist die vorherige Terminvereinbarung unter 0800- 809 802 400.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Ratgeber-Tipps

Mietkosten im Griff
Der Ratgeber „Mietkosten im Griff“ – gemeinsam von der Verbraucherzentrale und dem Deutschen Mieterbund herausgegeben…
Ratgeber Heizung
Der Preisschock sitzt tief: Der Stopp an der Tankstelle, aber auch die Kosten für Strom und fürs Heizen reißen dicke…
Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv ein Jahr vor der Wahl: Ampel muss offene Projekte anpacken

Der Ampelkoalition bleibt nur noch ein Jahr Zeit, um verbraucherpolitische Vorhaben umzusetzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet in seiner Regierungsbilanz die aktuellen Erfolge und zeigt auf, wo die Bundesregierung dringend aktiv werden muss.

Musterfeststellungsklage gegen Saalesparkasse

Die in Halle/Saale ansässige Saalesparkasse hat Prämiensparern nach Ansicht des vzbv jahrelang zu geringe Zinsen gezahlt. Dabei geht es häufig um Tausende von Euro. Der vzbv hat die Saalesparkasse verklagt, um den Sparern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Inzwischen hat der Bundesgerichtshof (BGH) das abschließende Urteil gesprochen. Betroffene können sich auf erhebliche Nachzahlungen freuen.
Ein Lieferwagen für Heizöl steht vor einem Haus.

Warnung: Fakeshops locken mit günstigem Heizöl oder Brennholz

Zum Start der Heizsaison warnen wir vor mehreren betrügerischen Internetseiten. Ob eine Seite seriös ist, lässt sich kostenlos im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen prüfen.