Vogtlandkreis und Verbraucherzentrale Sachsen starten Solaroffensive

Pressemitteilung vom
Wer über die Installation einer Photovoltaikanlage auf Balkon oder Dach nachdenkt, landet bei vielen technischen, rechtlichen und finanziellen Fragen. Der Vogtlandkreis hat sich mit der Verbraucherzentrale Sachsen auf die Fahne geschrieben, den Weg zur Eigenstromversorgung zu ebnen:
Solaranlage auf Dach
Off

Kostenlose Beratung und Veranstaltungen zu Solaranlagen

Ab April 2024 können sich alle Interessierten anbieterunabhängig beraten lassen und an zahlreichen Informationsveranstaltungen zum Thema teilnehmen. Alle Angebote der Solaroffensive Vogtland sind kostenfrei.
 
Solarsprechstunde: Kostenfreie Energieberatung in Auerbach und Plauen
„Mit dem beginnenden Frühling stellen sich viele die Frage, ob sich Photovoltaik auch für ihr Haus lohnt. Anbieter nutzen das gern für Lockangebote. Um den Durchblick zu behalten, gibt es jetzt im Vogtland tatkräftige Unterstützung durch anbieterneutrale Beratung“, erklärt Denis Schneiderheinze von der Verbraucherzentrale Sachsen.

In Plauen und Auerbach gibt es die Möglichkeit, die kostenfreie, anbieterunabhängige Energieberatung der Verbraucherzentale in Anspruch zu nehmen. Besprochen werden können Themen wie die Anschaffung einer Solaranlage, Fördermöglichkeiten, rechtliche Aspekte, Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit und Co. Beratungstermine können ab sofort bei den Verbraucherzentralen in Plauen und Auerbach vereinbart werden:

  • Verbraucherzentrale in Plauen: 03741 – 22 47 43
  • Verbraucherzentrale in Auerbach: 03744 – 21 96 41


Kostenfreie Vorträge: Solaranlagen für Balkon und Terrasse & Co.
Doch es muss nicht immer direkt die Solaranlage auf dem Dach sein. Es gibt sie auch als relativ günstige Mini-Anlage für Balkon oder Terrasse. Mit einem Modul können bereits etwa 200 bis 300 kWh an Solarstrom im Jahr erzeugt werden – das entspricht circa dem Jahresverbrauch eines Kühlschranks oder einer Waschmaschine. Dazu werden im Vogtlandkreis aktuell viele kostenfreie Infoveranstaltung angeboten. Darüber hinaus finden auch Vorträge zum Gebäudeenergiegesetz, das den Einsatz erneuerbarer Energien für jede neue Heizung verpflichtend macht, sowie zu Wärmepumpen und zum Energiesparen statt.

Alle Informationen und Angebote der Solaroffensive Vogtland: www.verbraucherzentrale-sachsen.de/solaroffensive-vogtland 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.