Letzte Chance: Aktionstage Härtefallhilfe für Heizöl & Co.

Pressemitteilung vom
Auf den aller letzten Pfiff noch einen kleinen Bonus mitnehmen. Das gelingt denjenigen, die in den nächsten Tagen noch die Härtefallhilfe für die 2022 zu teuer gekauften Brennstoffe Öl, Flüssiggas, Kohle und Holz beantragen.
Ein Taschenrechner und eine Hand mit Münzen vor einer Rechnung.
Off

Verbraucherzentrale erweitert Öffnungszeiten

Wer das auf digitalem Wege nicht allein schafft, kann noch auf den letzten Metern die Unterstützung der Verbraucherzentrale Sachsen in Anspruch nehmen. Aber: Am 20. Oktober ist Schluss. Danach können keine Anträge auf die Hilfe in Höhe von 100 bis 2.000 Euro mehr gestellt werden. Dank der Unterstützung durch die Sächsische Staatsregierung kann die Verbraucherzentrale Sachsen diesen Service einmal pro Haushalt kostenfrei anbieten.  
 
Damit möglichst viele Anträge noch positiv beschieden werden können, öffnen fast alle Verbraucherzentralen in Sachsen vom 18. bis 20. Oktober von 9 bis 18 Uhr. Wer nervige Wartezeit vermeiden möchte, vereinbart vorher einen Termin unter 0341-696 29 29. Aber auch ohne Termin werden Ansprüche geprüft und Anträge gestellt. Wer einen der letzten Beratungstermine ergattert, muss unbedingt die vollständigen Unterlagen mitbringen. Dazu zählen unter anderem:

  • Personalausweis für ein digitales Foto
  • Rechnung vom Lieferanten aus der Zeit 01.01.2022 - 01.12.2022
  • Kontoauszug oder Zahlungsbeleg über die Bezahlung 
  • Feuerstättenbescheid, der vom Schornsteinfeger erstellt wurde
  • Steueridentifikationsnummer
  • Informationen zur Wohnraumfläche, die beheizt wird
  • IBAN für die spätere Auszahlung
  • Teilungserklärung, falls mehrere Haushalte betroffen sind

„Wir werden jetzt in der heißen Phase alle erdenklichen Mitarbeiter für das Thema Härtefallhilfe frei machen. Schließlich sollte niemand auf den Zuschuss vom Staat verzichten müssen, nur weil die Frist abläuft“, erklärt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen.
 
Aktuell haben bereits mehr als 2.500 Anspruchsprüfungen bzw. Beantragung stattgefunden, 150 weitere sind bei der Verbraucherzentrale terminiert.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.