Solarstrom von Balkon und Terrasse

Pressemitteilung vom
Auch in einer Wohnung kann die Energiewende in die Hand genommen werden – etwa mit einer Mini-Solaranlage. MIt einem großen Info-Abend, klärt die Verbraucherzentrale mit vielen Kooperationspartner*innen über Kosten, Anmeldung und Installation auf.
Außen an dem Geländer eines Balkons sind zwei Solarmodule montiert.
Off

Verbraucherzentrale veranstaltet großen Info-Abend für Leipziger*innen

Diese gibt es relativ günstig zu kaufen und mit einem Modul können bis zu 350 Kilowattstunden an Solarstrom im Jahr erzeugt werden – das entspricht etwa dem Jahresverbrauch des Kühlschranks und der Waschmaschine.
 
„Gerade jetzt bieten Stecker-Solargeräte auch Mieter*innen die Möglichkeit, selbst Ökostrom zu produzieren, sich unabhängiger von gestiegenen Strompreisen zu machen und so einen eigenen Beitrag zur Energiewende – auch in der Stadt – zu leisten“, erklärt Denis Schneiderheinze, Energiereferent der Verbraucherzentrale Sachsen.
 
Ob sich solche Balkon-PV-Anlagen aber ganz einfach auf dem Balkon oder der Terrasse montieren lassen, die Verbindung mit einer Steckdose unkompliziert ist, und welche Unterstützungs- und Förderangebote der Freistaat Sachsen insgesamt bereithält, stellen Dr. Gerd Lippold, Staatssekretär im Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) sowie die Energieexpert*innen der Verbraucherzentrale in einer umfassenden Infoveranstaltung in Leipzig vor:
 
WANN:           21. August 2023 I 17 bis 19 Uhr
 
WO:                Stadtbibliothek Leipzig
                        Oberlichtsaal im 2. OG
                        Wilhelm-Leuschner-Platz 10 - 11
 
WER:             

  • Dr. Gerd Lippold, Staatssekretär im SMEKUL
  • Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen
  • Vertreter der Elektro-Innung Leipzig
  • Denis Schneiderheinze, Energiereferent der Verbraucherzentrale
  • Lutz Unbekannt, Verein für ökologisches Bauen e.V.                    
     

TEILNAHME: Kostenfrei | Anmeldung online oder unter 0341-696 2929
 
Alle Fragen rund um Kosten, Technik, Installation und Anmeldung werden genauso erläutert, wie die gesetzlichen Herausforderungen. Im Anschluss an den fachlichen Vortrag besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen an Politik, Energieexperten und Handwerkervertreter zu stellen. Um die Dimensionen dieser Mini-Solaranlage besser zu veranschaulichen, haben die Energieexpert*innen ein Stecker-Solar-Gerät zum Anschauen und Anfassen dabei.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.