Prämiensparen: Offene Sprechstunde für Betroffene

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Sachsen informiert zum jüngstem BGH-Urteil und Handlungsoptionen im Zinsstreit und lädt dazu alle Interessierten Prämiensparer*innen der Sparkasse Dresden zu einer offenen Sprechstunde im Beratungszentrum Dresden ein.
prämien sparen
Off

Am 9. Juli 2024 hat der Bundesgerichtshof (BGH) den vom Oberlandesgericht (OLG) Dresden festgelegten Referenzzinssatz bei langfristigen Sparprodukten bestätigt. Eine Entscheidung mit Strahlkraft, die nicht nur für Mitklagende von Bedeutung ist. Auch auf andere Langzeitsparer*innen, Sparkassen oder Banken wird das Urteil Auswirkungen haben. Wir ordnen ein und sagen Verbraucher*innen, was sie jetzt wissen müssen.
 
Die Verbraucherzentrale Sachsen lädt dazu alle Interessierten zu einer offenen Sprechstunde im Beratungszentrum Dresden ein. Das Thema der Sprechstunde ist das aktuelle Urteil zu den Prämiensparverträgen gegen die Ostsächsische Sparkasse, das für viele Verbraucher*innen von großer Bedeutung ist. Eine sehr gute Gelegenheit für Betroffene, sich direkt über Ihre Rechte zur informieren und die nächsten Schritte zu planen.
 
WANN:            
Mittwoch, 21. August 2024 I 13:00 – 18:00 Uhr

WO:                            
Verbraucherzentrale Dresden          
Fetscherplatz 3
01307 Dresden

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.
Stethoskop auf einem Tisch neben einem Laptop

Arzttermin online buchen mit Doctolib und Jameda: Nicht nutzerfreundlich

Einen Arzttermin online buchen – das wirkt einfach, vor allem, wenn die Praxis telefonisch schwer erreichbar ist. Doch ein aktueller Marktcheck des Verbraucherzentrale Bundesverbands zeigt: Die bekannten Plattformen Doctolib und Jameda sind alles andere als nutzerfreundlich.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Koalitionsvertrag 2025: Was er für Verbraucher:innen bedeutet

Die nächste Bundesregierung aus Union und SPD hat in ihrem Koalitionsvertrag etliche Maßnahmen angekündigt, die den Alltag von Verbraucher:innen verbessern sollen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat 100 dieser Vorhaben geprüft – mit gemischtem Fazit, auch wenn die Richtung stimmt.