Wenn die Private Krankenversicherung immer teurer wird

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Chemnitz informiert zu wichtigen Tarifanpassungen und Wechselmöglichkeiten in die Gesetzliche Krankenversicherung.
Drei Würfel, auf denen die Buchstaben P, G, K und V stehen
Off

Teils drastische Beitragserhöhungen, wie sie seit Jahren in der Privaten Krankenversicherung vorkommen, verunsichern viele Versicherte. Eine aktuell in einem Gesetzentwurf diskutierte Änderung des SGB V könnte dazu führen, dass eine bisher bestehende Wechselmöglichkeit in die Familienversicherung auch im Rentenalter zukünftig wegfällt. Vielen stellt sich daher die Frage, ob sie steigende Beiträge im Alter noch zahlen können. Die Verbraucherzentrale Sachsen informiert deshalb in zwei Vorträgen gemeinsam mit einem erfahrenen Rentenberater Betroffene zu ihren Handlungsmöglichkeiten.

Möglichkeiten innerhalb der Privaten Krankenversicherung

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, um innerhalb der Privaten Krankenversicherung den Beitrag zu reduzieren. Teilweise können weniger wichtige Klauseln einzeln gekündigt werden. Oder es kann sich lohnen, einen Selbstbehalt zu vereinbaren, wenn dadurch der regelmäßige Beitrag ausreichend stark sinkt. In vielen Fällen ist aber vor allem der Tarifwechsel beim aktuellen Krankenversicherer interessant, der jedoch eigene Herausforderungen mit sich bringt.

Möglichkeit der Rückkehr in die Gesetzliche Krankenversicherung

Die Rückkehr in die Gesetzliche Krankenversicherung ist unter Umständen möglich. Allerdings gilt das nicht immer und wenn doch, gibt es auch hier einige Fallstricke zu beachten. Zu den sozialversicherungsrechtlichen Voraussetzungen informiert auf Einladung der Verbraucherzentrale ein unabhängiger Rentenberater. Im Anschluss stehen Rentenberater und Verbraucherschützer*innen für Fragen zur Verfügung.

Termin 1:
Was tun, wenn die Private Krankenversicherung immer teurer wird?

  • Dienstag, 24.09.2024, 17:00 – 19:00 Uhr
  • Beratungszentrum Chemnitz, Zschopauer Str. 107

Termin 2:
 Was tun, wenn die Private Krankenversicherung immer teurer wird?

  • Dienstag, 19.11.2024, 17:00 – 19:00 Uhr
  • Beratungszentrum Chemnitz, Zschopauer Str. 107
     

Anmeldung unter: https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/veranstaltungen

Kosten: 10,00 Euro pro Teilnehmer*in. Die Plätze sind begrenzt.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.