Verbraucherschutz beim Bewegungsfest

Pressemitteilung vom
Zum jährlichen Bewegungsfest der Bürgerstiftung Meißen fordern die Verbraucherschützerinnen Interessierte dieses Jahr im Bewegungsparcours heraus.
Mann beim joggen mit Smartphone
Off

Energie im Parcours abtrainieren, Erkenntnisse zu Essen und Trinken mitnehmen

Am 1. April in der Zeit von 11 bis 17 Uhr wird es direkt vor der Verbraucherzentrale in der Gerbergasse 5 sportlich. Dann werden alle Sinne für gute Durstlöscher und gutes Essen geschärft. An vier Stationen sollen Meißner*innen nicht nur schätzen, wie viele Zuckerwürfel in verschiedenen Getränke stecken und wie viel Obst und Gemüse am Tag es sein sollen, sondern auch wie viel Abfall am Tag im Haushalt anfällt und ob sie die Herkunft von Lebensmitteln erkennen können. „Es wird auch gerätselt, gesprungen und gejoggt – dann prägen sich die gewonnenen Erkenntnisse bei Groß und Klein noch besser ein“, erklärt Silvia Melde, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen.

Wer es ausprobieren möchte, ist auch ohne Sportbekleidung herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Neben Fragen rund um idealen Durstlöscher im Sport, wissen die Expertinnen vor Ort auch alles zu  gesundheitsfördernder Ernährung in jedem Alter. Ein kurzer Stopp für ein Gespräch mit den Verbraucherschützerinnen lohnt sich auf jeden Fall.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.