Aus alt mach wow!

Pressemitteilung vom
Upcycling schont Ressourcen und reduziert Abfall – und kann gleichzeitig etwas einzigartig Neues entstehen lassen. Der erste Leipziger Upcycling-Wettbewerb der Verbraucherzentrale Sachsen mit Unterstützung des Umweltamtes der Stadt Leipzig ist der beste Beweis dafür.
Gewinnerin des Wettbewerbs spielt vor Kita-Kindern ein Puppentheater
Off

Verbraucherzentrale zeichnet die besten Upcycling-Projekte in Leipzig aus

Viele kreative Leipziger*innen haben begeistert geklebt, genäht und geschraubt und damit gezeigt, dass ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz nicht unbedingt eine Frage des Geldes sein muss.
 
Die prämierte Siegerin des Wettstreits: Luise Wonneberger und ihre recycelte Puppenbühnenshow. Ihr Projekt bekam heute eine besondere Bühne und damit auch das ideale Publikum. Zusammen mit den Kindern der Kindertageseinrichtung „Fröbel Kindergarten Sonnenstrahl“ im Leipziger Osten spielte sie ihre mobile Puppenshow und animierte zugleich spielerisch zum Umgang mit wiederverwertbaren Materialien.
 
„Frau Luise Wonneberger demonstriert eindrucksvoll, dass das Thema Klimaschutz Spaß machen kann und Projekte wie diese, die Menschen zusammenbringt. Das ist in diesen Zeiten ein wichtiges Signal“, sagt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen.
 
„Die von der Stadt Leipzig geförderten Klimaprojekte der Verbraucherzentrale Sachsen zeigen, dass durch niedrigschwellige Maßnahmen, wie dem hiesigen Upcycling Wettbewerb, nicht nur ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet, sondern auch eine umweltbewusste Stadtgesellschaft gestärkt wird“, sagt Peter Wasem, Leiter des Amts für Umweltschutz der Stadt Leipzig.
 
Den zweiten Platz des Upcycling-Wettbewerbs belegte ein aus Gemüsenetzen gefertigtes Oberteil im Maya-Stil. Auch der dritte Platz punktete mit einem innovativen Ansatz: Aus alten Schläuchen und Konserven wurde ein Pfandhalter für den öffentlichen Raum entworfen. Insgesamt haben 23 Leipziger*innen am Wettbewerb teilgenommen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Avacon Natur GmbH: Betroffene Fernwärmekund:innen gesucht

Fernwärmekund:innen des Unternehmens waren in den vergangenen Jahren teils mit sehr hohen Rechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) geht daher gerichtlich gegen das Unternehmen vor. Wenn sich genügend Betroffene melden, soll eine Sammelklage erhoben werden.
Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.
Gullideckel mit der Aufschrift Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Stadtwerke Neubrandenburg: Betroffene gesucht

Kund:innen der Stadtwerke Neubrandenburg (neu.sw) sind mit sehr hohen Fernwärmerechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der vzbv geht daher gerichtlich gegen die Stadtwerke vor und prüft eine Sammelklage. Betroffene können sich melden.