Biologische Vielfalt vor der Tür: Schüler*innen gestalten ihren Kiez

Pressemitteilung vom
Verantwortung für Andere, Initiativ und Rund ums Viertel: Das Klimabüro der Verbraucherzentrale Sachsen ist seit 2023 Teil des VAIR-Programms der Quartiersschule Ihmelstraße im Leipziger Osten und hat bereits einiges bewegt.
Off

Der Ansatz des Projektes: Schüler*innen bereits ab der weiterführenden Schule dafür zu sensibilisieren, einen Blick für ihre Umgebung zu haben und Verantwortung zu übernehmen. Die Verbraucherzentrale startete die Zusammenarbeit mit einer praxisnahen Annäherung an das Thema Biodiversität. „Biologische Vielfalt ist ein wichtiger Baustein für das Funktionieren von Ökosystemen. Auch oder gerade im städtischen Raum sind viele Tiere und Pflanzen von den Auswirkungen des Klimawandels bedroht. Unser Projekt schafft ein Bewusstsein für die Natur, die uns täglich umgibt“, sagt Robert Domel, Mitarbeiter im Klimabüro.

Zusammen mit den Schüler*innen baute das Team der Verbraucherzentrale in den letzten Monaten ein Insektenhaus und Nistkästen, legte eine Vogelschutzhecke an und stellte einige Hochbeete auf. Eine Kombination aus Hochbeeten und Bänken soll das Projekt krönen und kleine Schattenoasen auf dem Schulhof kreieren.

Zum Klimaprojekt:
Seit Juni 2022 führt die Verbraucherzentrale Sachsen das Leipziger Klimabüro nahe der Eisenbahnstraße. Von dort aus werden die vom Umweltamt der Stadt Leipzig geförderten Projekte „Gemeinsam. Klimakompetent. Leben“ und „Unser Klima – unser zu Hause“ realisiert. Im Klimabüro gibt es eine Radservicestation, ein Tauschregal sowie einen Lastenrad- und Bücherverleih. Die Tür des Klimabüros steht immer dienstags und mittwochs von 10 bis 14 Uhr und donnerstags von 10 bis 16 Uhr offen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Fußball-Fans vor Fernseher

Sammelklage gegen DAZN Limited

Der Streaming-Anbieter DAZN erhöhte seine Preise 2021 und 2022 in laufenden Verträgen ohne Zustimmung der Kunden. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält die zugrundeliegenden AGB-Klauseln für unangemessen benachteiligend und die damaligen Preiserhöhungen für Bestandskunden für rechtswidrig.
Bundesgerichtshof

Wegweisendes BGH-Urteil: Klauseln zu Negativzinsen unzulässig

Von 2019 bis zur Zinswende 2022 hatten verschiedene Banken und Sparkassen Verwahrentgelte eingeführt, die sie in Form von Negativzinsen erhoben. Dies hielten die Verbraucherzentralen für unzulässig und klagten. Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Klauseln für unzulässig erklärt.
Ein Mann steht nachdenklich vor einem geöffneten Kühlschrank

Fragen zu Lebensmitteln? In unserem Forum antworten Expert:innen!

Kostenlose Auskunft von den Verbraucherzentralen: Unter lebensmittel-forum.de bekommen Sie unkompliziert eine fachkundige Antwort zu Fragen rund um Lebensmittel. Mehr als 300 Beiträge sind schon zum Stöbern da.