Smart ins neue Jahr mit den richtigen Thermostaten

Pressemitteilung vom
Leipziger Klimabüro veranstaltet Tutorial zur Installation intelligenter Heizkörperthermostate
Off

Smarte Thermostate für den Heizkörper erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, immerhin kann man mit ihnen minutengenau festlegen, wann welcher Raum in den eigenen vier Wänden beheizt wird. Das spart in vielen Fällen nicht nur Energie und trägt somit zu mehr Klimaschutz bei, sondern schont auch den Geldbeutel.
 
Zusammen mit einem Energieberater veranstaltet das Team des Klimabüros im Leipziger Osten daher am 10.01.2024 von 12 bis 13 Uhr ein Tutorial zur richtigen Installation und Betrieb der intelligenten Geräte für die heimischen Heizkörper.
 
Live werden dabei smarte Thermostate an Heizkörper im Klimabüro angebracht und über passende Apps direkt optimal eingestellt. Anschaulich erklärt soll die Veranstaltung Berührungsängste mit der Technologie abbauen und es wird Raum für Fragen und Anregungen geben. Zudem stehen der Energieberater und das Team für weitere Rückfragen zu energiesparendem Heizen im neuen Jahr zur Verfügung.
 
Das Wichtigste zusammengefasst:
 
Wann:            Mittwoch, 10. Januar |12:00 bis 13:00 Uhr
 
Wo:                 Klimabüro Elisabethstraße 7 im Leipziger Osten
 
Was: 

  • Tutorial zu smarten Heizkörperthermostaten
  • Live-Installation mehrerer Thermostate
  • Erläuterung der Funktionsweise und optimaler Einstellungen
  • Offene Fragerunde zu energiesparendem Heizen


Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
 
Alle Interessierten, ob alt oder jung, neu zugezogen oder lange ansässig, mit den Themen Klimaschutz vertraut oder nicht, oder mit dem Anliegen Energie einzusparen, sind willkommen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Gullideckel mit der Aufschrift Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Stadtwerke Neubrandenburg: Betroffene gesucht

Kund:innen der Stadtwerke Neubrandenburg (neu.sw) sind mit sehr hohen Fernwärmerechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der vzbv geht daher gerichtlich gegen die Stadtwerke vor und prüft eine Sammelklage. Betroffene können sich melden.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Avacon Natur GmbH: Betroffene Fernwärmekund:innen gesucht

Fernwärmekund:innen des Unternehmens waren in den vergangenen Jahren teils mit sehr hohen Rechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) geht daher gerichtlich gegen das Unternehmen vor. Wenn sich genügend Betroffene melden, soll eine Sammelklage erhoben werden.