Kostenfreier Vortrag in der Stadtbibliothek Leipzig
Allerdings gibt es in unserer natürlichen Umgebung einige sehr effektive Möglichkeiten, Auswirkungen, wie Hitze, Starkregen sowie Artensterben aufzufangen und sich an die veränderten Bedingungen anzupassen. Auch in und um Leipzig wurden schon Projekte verwirklicht: So der Parkbogen Ost, das Rabet oder die umfangreiche Gestaltung des Leipziger Neuseenlands.
WAS: Vortrag: Klimaschutz durch naturbasierte Lösungen
WANN: 23. Februar 2024, 15 bis 17 Uhr
WO: Stadtbibliothek Leipzig, Wilhelm-Leuschner Platz 10-11
MIT: Nicole Brühl, Projekt „Grüne Höfe“ des BUND Leipzig
Doris Knoblauch, Ecologic Institute Berlin
Der Vortrag taucht in die Möglichkeiten naturbasierter Lösungen im urbanen Raum ein und ergründet, wie diese zu einem besseren (Stadt-)Klima beitragen. Das Angebot ist kostenfrei und wird im Rahmen des Projektes „Gemeinsam. Klimakompetent. Leben.“ vom Umweltamt der Stadt Leipzig gefördert.
Interessierte können sich per E-Mail an klimabuero@vzs.de oder online über die Webseite zum Vortrag anmelden.
Über das Klimabüro der Verbraucherzentrale Sachsen
Seit Juni 2022 führt die Verbraucherzentrale Sachsen das Leipziger Klimabüro nahe der Eisenbahnstraße. Von dort aus wird das vom Umweltamt der Stadt Leipzig geförderte Projekte „Gemeinsam. Klimakompetent. Leben“ und „Unser Klima – unser zu Hause“ realisiert. Die Tür des Klimabüros der Verbraucherzentrale Sachsen steht dienstags und mittwochs von 10 bis 14 und donnerstags von 10 bis 16 Uhr offen.
Alle weiteren Informationen gibt es unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/klimabuero oder bei Instagram unter @vzs_nachhaltig.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch: