Endlich: Neueröffnung der Verbraucherzentrale in Görlitz

Pressemitteilung vom
Kompetenz- und Kooperationszentrum für mehr Verbraucherschutz und buntes Leben am Demianiplatz 8
Außenfassade Verbraucherzentrale in Görlitz
Verbraucherzentrale in Görlitz 2023
Off

Neue Räume, neue Experten, neue Flexibilität: Die Verbraucherzentrale Sachsen startet am Demianiplatz 8 mit ganz frischen Ideen und Aktionen. Als Kompetenz- und Kooperationszentrum setzen die Verbraucherschützer*innen die Modernisierung der gesamten Beratungslandschaft in Görlitz fort. Richtungweisend wurden Standards umgesetzt, die bereits im westsächsischen Standort Auerbach und in Bautzen erfolgreich angewendet werden. Damit wird den digitalisierten Arbeits- und Lebenswelten sowie veränderten Bedürfnissen der Menschen Rechnung getragen.

Gemeinsam mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und Politiker*innen aus der Region wird die Beratungsstelle Görlitz offiziell eröffnet und aufgezeigt, wie Verbraucher*innen aus dem Landkreis von einem unabhängigen und wirkungsstarken Verbraucherschutz profitieren:

PRESSETERMIN

  • WANN: Mittwoch, 11. Oktober 2023 I 10 Uhr
  • WO:  Demianiplatz 8 in Görlitz
  • WER:        

Michael Kretschmer, Ministerpräsident Freistaat Sachsen
Benedikt M. Hummel, Bürgermeister Stadt Görlitz (iV OBM)
Andreas Eichhorst, Vorstand Verbraucherzentrale Sachsen
Team der Verbraucherzentrale Görlitz

  • WAS: Durchschneiden des Bandes und offizielle Eröffnung SOWIE Besichtigung der neuen Räumlichkeiten  


AKTIONSPROGRAMM FÜR VERBRAUCHER

  • WANN:    Mittwoch, 11. Oktober 2023 I 15 – 17 Uhr
  • WO:        Demianiplatz 8 in Görlitz

Sonne vom Balkon
Sonne satt. Auch auf Balkon und Terrasse entfaltet sie ihre Kraft, die man mit einem Stecker-Solargerät locker einfangen kann. Damit lassen sich Kühlschrank oder Waschmaschine versorgen. Für einen genaueren Blick gibt es bei der Eröffnung in Görlitz das Balkon-Modell zum Ansehen und Anfassen in Originalgröße.

Bullshit-Bingo
Oooops. Was bei der eigenen Finanzplanung lieber vermieden werden sollte, haben die Finanzexperten im Bullshit-Bingo versteckt. Wer die korrekten Antworten findet, weiß nicht nur mehr als die Mitspieler, sondern gewinnt auch beim Bingo.

Richtig Cool
Kartoffeln: Rein in den Kühlschrank oder raus? Tomaten neben den Fisch? Käse in die Tupperdose oder lieber in der Verpackung lassen? Wie Lebensmittel optimal gelagert werden, damit sie sich länger frisch bleiben, erklären wir direkt am Ort des Geschehens: Am Kühlschrank.    

Vorsorge-Jenga  
Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung: Weil Betroffene bestimmen sollten, was im Ernstfall zu tun ist, braucht es umfassendes Vorwissen. Das bauen die Verbraucherschützer auf. In einem Holzturm, der umfällt, wenn das Wissen dünne wird.

Medienvertreter sind herzlich Willkommen. Das Programm haben wir online für Sie aufbereitet. Wir bitten um Anmeldung unter presse@vzs.de oder 0341-6962915.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Tablet auf dem Schoß einer Person mit dem Logo "ebay" auf dem Display

Ebay: Persönliche Daten für KI-Training ab 21. April

Am 21. April tritt bei Ebay eine neue Datenschutzerklärung in Kraft. Dann will die Auktions- und Verkaufsplattform die personenbezogenen Daten der Mitglieder für KI-Trainings nutzen. Wie Sie widersprechen, lesen Sie in diesem Artikel.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Comicdarstellung einer Person im Anzug, die die Hände an den Kopf hält und ängstlich oder verärgert aussieht. Daneben ein Briefumschlag mit einem Brief auf dem "Job" steht, eine kriminelle Person am Laptop und ein Smartphone mit Pfeilen und einem Euro-Icon. Ganz rechts befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Finanztransfers für Dritte: Warnung vor Jobangeboten

Immer wieder stoßen Verbraucher:innen im Internet auf lukrative Stellenangebote, bei denen sie Finanztransaktionen für Kund:innen eines Unternehmens durchführen sollen. Achtung: Sie können sich bei solchen Tätigkeiten strafbar machen!