Bei Anruf Kontozugriff

Pressemitteilung vom
Im Oberen Vogtland häufen sich fingierte Telefonate im Namen der Verbraucherzentrale Sachsen. Ein unseriöses Angebot, das großen Schaden anrichten kann, warnt die Verbraucherzentrale in Auerbach.
Person legt bei Anruf einer unbekannten Nummer auf
Off

Vermeintliche Verbraucherschützer*innen bieten einen Service an, der keiner ist: Die Anrufer geben vor, von der Sparkasse Vogtland beauftragt worden zu sein, um Kund*innen über ungewöhnliche Kontoaktivitäten zu informieren. Ein unseriöses Angebot, das großen Schaden anrichten kann, warnt die Verbraucherzentrale in Auerbach.
 
Wie funktioniert die Masche genau? Die Anrufer fordern dazu auf, einen Link auf dem Handy zu aktivieren. Anschließend soll eine TAN-Nummer eingeben werden, um die angebliche Abbuchung noch vermeiden zu können. So schildert eine betroffene Vogtländerin die Anweisungen, die sie erhalten hat. Sie wurde stutzig als man ihr auf Nachfrage mitteilte, dass sie im Auftrag der Verbraucherzentrale Muldenhammer kontaktiert wurde – denn eine Verbraucherzentrale in Muldenhammer gibt es nicht. „Zudem würde wir niemals unaufgefordert bei Verbraucher*innen anrufen und sensible Daten abfragen“, erklärt Heike Teubner, Leiterin der Verbraucherzentrale in Auerbach.
 
Bei den Anrufen handelt es sich um betrügerische Versuche, auf die Konten Dritter zuzugreifen. Die Verbraucherzentrale bittet um erhöhte Aufmerksamkeit und rät bei überraschenden Anrufen am besten sofort aufzulegen.
 
Wir beraten Sie gerne zu diesen und weiteren Themen. Terminvereinbarungen sind online und telefonisch unter 03744-21 96 41 möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Obst und Gemüse im Supermarkt

Marktcheck: Weiterhin wenig Vielfalt bei Obst und Gemüse

2021 überprüften die Verbraucherzentralen in einem bundesweiten Marktcheck erstmals das Angebot von Obst und Gemüse in Supermärkten. In einem neuen Marktcheck stellten sie jetzt fest: Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern schafft es nach wie vor meist nicht in die Supermarktregale.
Hand auf einem Heizkörper

Sammelklage gegen HanseWerk Natur GmbH

Die HanseWerk Natur GmbH ist ein Fernwärmeanbieter, der in den letzten Jahren seine Preise enorm erhöht hat. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands sind die Preiserhöhungen nicht gerechtfertigt. Die Klage soll dafür sorgen, dass HanseWerk seine Abrechnungen rückwirkend anpasst und Kund:innen das sich daraus ergebene Guthaben erstattet. Das Oberlandesgericht hat als ersten Verhandlungstermin den 12. Februar 2025 festgelegt.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

Musterfeststellungsklage gegen Parship

Der Online-Partnervermittler Parship versucht seine Nutzer:innen langfristig in teuren Verträgen zu halten. Nach Ansicht des vzbv sind die Klauseln zur Vertragsverlängerung aber unwirksam und können die Nutzer:innen jederzeit fristlos kündigen. Mit einer Musterfeststellungsklage kämpft der vzbv dafür, dass Verbraucher:innen die Verträge beenden können. Der Bundesgerichtshof (BGH) prüft das Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) am 17. Juli 2025 in einer mündlichen Verhandlung.