Beunruhigende Anrufe vor Weihnachten

Pressemitteilung vom
Wenn die Tage kürzer und kälter werden, ziehen sich Viele ins Warme zurück. So erreichen Abzocker ihre Opfer nun wieder vermehrt telefonisch, um gezielt Geld abzuschöpfen. Aktuell werden satte 2.000 Euro Strafzahlungen wegen nicht beglichener Rechnungen für angeblich abgeschlossene Gewinnspielverträge gefordert
Ätere Dame hört am Telefonhörer kritisch zu
Off

2.000 Euro-Forderungen sind unberechtigt

Nicht selten belästigen sie mehrmals am Tag und die ganze Woche hindurch Bürger*innen in Hoyerswerda und Umgebung. Die frei erfundenen Geschichten klingen für Einzelne sehr bedrohlich, weil Forderungen in vierstelliger Höhe mit deutlichen Drohungen verbunden werden.
 
„Dieses Vorgehen ist nicht neu“, weiß Angelika Große, Leiterin der Verbraucherzentrale in Hoyerswerda. „Allerdings sollte man sich nicht von unter Druck setzen lassen. Wer Anrufe unbekannter Rufnummern direkt ignoriert, kommt um derartige Gespräche gänzlich herum. Solange keine schriftlichen Mahnungen im Briefkasten liegen, sollten diese Gespräche einfach beendet und die Forderungen ignoriert werden“.
Sollten aber Fragen und Ängste bestehen, ob es sich um tatsächlich notwendige Zahlungen handelt, kann die Verbraucherzentrale in Hoyerswerda helfen.
 
Beratungstermine bei der Verbraucherzentrale Hoyerswerda, A.-Einstein-Str. 47, Haus C, Erdgeschoß Zimmer 31 erhalten Betroffene unter 03571-406492.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Geldscheine liegen auf einem Stromzähler

Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.